Zur Geschichte: Die Seniorenwohnanlage „Schönes Leben Wolfsburg an den Sandkruggärten“ wurde im Frühjahr 2024 offiziell eröffnet. Sie befindet sich an der Sandkrugstraße 42 am Reislinger Windberg. Um die Sicherheit der Bewohner der Seniorenwohnanlage zu erhöhen, hat die Stadt Wolfsburg zwischen Ostpreußenstraße und der Zufahrt zum Kleingartenverein Schäferbusch eine Tempo-30-Zone eingerichtet.
Die war ursprünglich 300 Meter lang und stiftete Verwirrung, denn: Mitten in der Tempo 30-Zone stand stadteinwärts das Wolfsburger Ortseingangsschild – laut Straßenverkehrsordnung sind dann maximal Tempo 50 erlaubt. Gleich daneben stellte die Stadt ein Tempo 30-Schild auf, um zu verdeutlichen, dass dort weiterhin Tempo 30 gilt. Hinzu kommt: Auf der Fahrbahn in Richtung Wolfsburg galt Tempo 30, auf der Fahrbahn in Richtung Wolfsburg aber Tempo 50.
Auf eine erste Anfrage der AZ/WAZ antwortete die Stadt Wolfsburg: Die Straßenverkehrsordnung lasse eine derartige Beschilderung – gemeint ist die Tempo 30-Zone – auf einer Länge von 300 Metern zu. Gefragt hatte die AZ/WAZ, warum die Stadt das Tempolimit bis zum Kleingartenverein Schäferbusch ausdehne – dessen Zufahrt ist weit über 100 Meter vom „Schönes Leben“ entfernt.
Nun scheint sich die Stadtverwaltung diesen Bereich noch einmal genauer angesehen zu haben und lässt die Tempo 30-Zone plötzlich hinter dem Ortseingangsschild in Richtung Wolfsburg enden. Man habe die Beschilderung „angepasst“, sagt Stadtsprecher Ralf Schmidt. Durch die Ortstafel sei die Beschilderung „etwas verwirrend“ gewesen.
Die Ortstafel habe die Tempo 30-Strecke unterbrochen. Es sei nicht sinnvoll, über die Ortstafel hinaus Tempo 30 aufrechtzuerhalten. Deshalb seien deshalb zwei Schilder abgebaut worden. Tempo 30 gilt nur noch bis zum Ortseingangsschild in Richtung Wolfsburg.
Interessant ist auch ein zweiter Punkt: „Die Stadt prüft aktuell, ob die Gefahrenlage auch auf der gegenüberliegenden Seite bejaht werden kann“, sagt Sprecher Ralf Schmidt. Klingt, als würde bald auch in Richtung Reislingen Tempo 30 gelten. Spätestens dann wären alle Unklarheiten beseitigt.