Bei der Aktion, die vom 8. bis 11. August stattfand, stand nicht der sportliche Ehrgeiz im Vordergrund, sondern vor allem die Freude am Radfahren, das Entdecken der Region und das Miteinander. Wer an den vier Tagen an den teilnehmenden Stationen mindestens zehn Stempel sammelte, landete im Lostopf für das Gewinnspiel. Unter allen Teilnehmenden verlosten AZ und WAZ drei Gutscheine im Wert von 500, 250 und 100 Euro, die der Radmarkt Hahne als Premiumpartner zur Verfügung stellte. Zudem wurde eine hochwertige Sportbrille von Ehme de Riese verlost.
Rainer Schmidt belegte den ersten Platz: Er startete am Samstag in Vorsfelde, radelte über Hehlingen, Fallersleben und Weyhausen und sammelte gleich zwölf Stempel. „Ich mache schon zum dritten Mal bei „AZ/WAZ on Tour“ mit und es macht mir jedes Mal Spaß, mit dem Fahrrad an der frischen Luft zu sein. Ich weiß noch nicht zu hundert Prozent, was ich mit meinem Gutschein mache, aber ich bräuchte noch einen Koffer für mein Fahrrad, da wird sich bestimmt etwas finden“, erzählte Schmidt bei der Preisvergabe. Auch die Zweitplatzierte Birgit Röhricht zeigte sich begeistert: „Ich habe letztes Jahr auch schon teilgenommen und dieses Jahr gemeinsam mit zwei Freunden und meinem Mann. Ich freue mich auf den Gutschein, mein Fahrrad bräuchte eine Inspektion, dafür werde ich ihn nutzen.“
Dass die Aktion so gut angenommen wird, liegt auch an den zahlreichen Partnern, die sich jedes Jahr beteiligen. So erklärte Marc Katholing, Geschäftsführer von Fahrradmarkt Hahne: „Wir finden es schön, dass es eine Aktion rund um das Thema Fahrradfahren gibt und unterstützen das gerne.“ Auch Lukas Könnicke vom Optiker Ehme de Riese war wieder Teil der Tour und stellte einen Sonderpreis bereit: „Der Gewinner darf sich aus der gesamten Kollektion der Marke Evil Eye eine Sportbrille aussuchen.“
AZ/WAZ Projektmanagerin Melissa Tegtmeier freute sich über die positive Resonanz: „Ich bin so glücklich, dass wir schon zum siebten Mal mit tollen Sponsoren und Stationen an den Start gehen konnten. Und was ich besonders gut finde: Unsere App hat sich etabliert.“ Schon jetzt ist die Vorfreude auf die nächste Auflage groß.