Steimker Gärten: Supermarkt eröffnet Ende September
Edeka kündigt neuen Lebensmittelmarkt mit einem Sortiment von 12.000 Artikeln an

Im Neubaugebiet Steimker Gärten wird Edeka in Kürze das Lebensmittelgeschäft "nah & gut" eröffnen. Foto: Roland Hermstein
Wolfsburg. Die Eröffnung eines Lebensmittelmarktes im Neubaugebiet Steimker Gärten steht kurz bevor. Wie Edeka Minden-Hannover mitteilte, soll der neue „nah & gut-Markt“ an der Steimker Promenade 6 am 25. September eröffnen. Damit macht die Nahversorgung im neuen Quartier an der Nordsteimker Straße den nächsten Schritt.

Der „nah & gut“ wird am 25. September um 7 Uhr eröffnet. „Aktuell befinden sich die Neubauarbeiten auf der Zielgeraden. Die ersten Regale werden mit Waren befüllt, die letzten technischen Arbeiten erfolgen und Gestaltungselemente werden angebracht. Mitarbeitende, Handwerker und Dienstleister arbeiten noch an allen Ecken mit Hochdruck“, teilte eine Unternehmenssprecherin von Edeka mit.

Waren wurden bereits angeliefert und auf der künftigen Verkaufsfläche wurde fleißig für die Eröffnung am 25. September hingearbeitet. Der Lebensmittel-Laden befindet sich in fußläufiger Nachbarschaft von „Papes Gemüsegarten“ und der Bäckerei „Cadera“.

Der Lebensmittelmarkt wird über eine Verkaufsfläche von rund 750 Quadratmetern verfügen. In den Regalen werden die künftigen Kunden laut Edeka ein Warensortiment von über 12.000 Artikeln vorfinden. Das Sortiment reicht dabei von Produkten der Eigenmarke „Gut & Günstig”, also Produkten auf Discount-Preisniveau, bis hin zu bekannten Markenartikeln.

Des Weiteren gehören regionale Artikel und Bio-Produkte zur künftigen Sortimentsauswahl. Der neue „nah & gut“ wird künftig laut Unternehmenssprecherin montags bis samstags von 7 bis 20 Uhr geöffnet sein. Mit dem Kleinflächenkonzept von „nah & gut“ verfolgt Edeka einen anderen Ansatz als mit den deutlich größeren E-Centern. Es gibt dort zwar alle Produkte für den täglichen Bedarf, für ­internationale Spezialitäten und vieles mehr ist aber die Fläche zu klein.

E-Center verfügen über deutlich mehr Verkaufsfläche. Dafür gibt es in Wolfsburg bereits Beispiele: Das im April in Vorsfelde nach Vergrößerung neu eröffnete E-Center in Vorsfelde, hat beispielsweise rund 30.000 verschiedene Artikel auf rund 2.350 Quadratmetern im Angebot. Das E-Center in Nordstadt kommt auf 2.650 Quadratmeter und ebenfalls rund 30.000 Artikel. In Nordsteimke, unweit der Steimker Gärten, lässt Edeka zurzeit den ehemaligen „mein real“ Markt abreißen und bereitet das Gelände für einen Neubau vor: Auch dort soll ein E-Center entstehen.

Druckansicht