Jedoch berichten Leser von häufigen Ausfällen dieser Geräte, oftmals auch beide gleichzeitig - was dazu führt, dass die Kundinnen und Kunden in der Fallersleber Filiale kein Geld abheben können. Auf Anfrage erklärt Sparkassensprecher Eike Fromhage die Gründe für diese Situation: „Aufgrund der aktuellen Umbaumaßnahmen stehen unseren Kundinnen und Kunden vorübergehend nur zwei Geldautomaten zu Verfügung.“
Die Sparkasse habe also das Angebot temporär halbieren müssen. „Bei den Automaten handelt es sich um einen Auszahlungsautomaten und einen mit Ein-/Auszahlfunktion“, so Fromhage. „Gerade dieser Automat fällt öfters aus.“ Gründe hierfür seien, dass Geldscheine beim Einzahlen stark verknickt seien, sich beispielsweise Bons vom Einkaufen dazwischen befänden oder die Scheine mit Büroklammern zusammengehalten würden. „Fällt der Ein-/Auszahler aus, wird automatisch der andere Automat stärker frequentiert und kann folglich auch leerlaufen“, sagt Fromhage. So könne es den gleichzeitigen Ausfällen kommen.
Bereits seit Anfang des Jahres befindet sich das Kompetenz-Center Fallersleben der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg in einem umfangreichen Umbau- und Sanierungsprozess. „Während der einzelnen Bauabschnitte hat die durchgehende Nutzung des Beratungsangebotes für unsere Kundinnen und Kunden oberste Priorität“, betont Fromhage. Die Sparkasse habe die Filiale bis zum Rohbau zurückgebaut. Ursprünglich war ein Abschluss der Arbeiten im SB-Bereich für Ende September avisiert gewesen, bis Jahresende sollte die Sanierung vollständig abgeschlossen sein. „Aktuell sind wir mit Lieferengpässen konfrontiert, die es erschweren, eine punktgenaue Aussage zur Beendigung der Umbaumaßnahmen zu treffen.“