Street-Food-Festival, Weihnachtsmarkt: Diese Events finden bis Neujahr statt
Die traditionellen Veranstaltungen in Vorsfelde und Fallersleben werden momentan geplant

Gute Stimmung in der Innenstadt: Der Wolfsburger Weihnachtsmarkt startet am 24. November.Foto: Janina Snatzke
Wolfsburg. Altstadtfest in Fallersleben, Eberfest in Vorsfelde und Sommerfestival in der Autostadt: In diesem Jahr haben bereits viele tolle Events stattgefunden. In den kommenden Monaten bis zum Jahreswechsel können sich die Besucher auf weitere Veranstaltungen in Wolfsburg, Fallersleben und Vorsfelde freuen. Hier bekommen Sie einen Vorgeschmack auf die Feiern.Am 3. Oktober wird der Tag der Deutschen Einheit im Schützenhaus Vorsfelde gefeiert. Bei der traditionellen Veranstaltung, die um 10.30 Uhr beginnt, steht das Orchester der Stadtwerke und der Shanty-Chor Drömlingssänger auf der Bühne. Vertreter von Politik, Kirche und den Vereinen feiern mit und erzählen Geschichten von der Flucht und der Wiedervereinigung.In Fallersleben findet auch noch allerhand statt: Los geht‘s am 12. Oktober mit dem Kartoffelsonntag. Bei dem Event wird die neue Kartoffelkönigin inthronisiert. Die Geschäfte öffnen ihre Türen von 11 bis 16 Uhr, auch in Vorsfelde ist verkaufsoffener Sonntag. „Es wird ein Shuttle-Service zwischen den Orten eingerichtet, sodass die Besucher nur einen Parkplatz suchen müssen“, sagt Otto Saucke vom Blickpunkt Fallersleben.

Die Kleinbusse fahren im Halbstundentakt. Finanziert werden die Touren vom Blickpunkt Fallersleben und dem Verkehrsverein Vorsfelde live, die beide einen Förderzuschuss bekommen haben. In der Eberstadt haben die teilnehmenden Geschäfte von 12 bis 17 Uhr geöffnet. „Gemeinsam gestalten wir einen Flyer, der in den Bussen verteilt wird. Darauf sind die teilnehmenden Geschäfte aus Vorsfelde und Fallersleben aufgelistet“, erklärt Norbert Steinweh vom Verkehrsverein.

Die Fördergemeinschaft Blickpunkt lädt am 21. November von 14 bis 21 Uhr zu „Kunst und Licht“ ein. An dem Nachmittag stehen kleine Teelichter am Straßenrand und in den Geschäften und Wegen präsentieren Aussteller unter anderem Hüte, Bilder und Postkarten. Birthe Melchior, die seit 10 Jahren im Organisationsteam ist, sagt: „Wir freuen uns auf gutes Wetter und viele Besucher. Außerdem können sich noch Aussteller anmelden.“Der Weihnachtsmarkt am Ütschenpaul findet vom 29. November bis zum 6. Dezember statt. Der Verkehrsverein Vorsfelde live füllt den Adventsmarkt gemeinsam mit hiesigen Vereinen zum Leben.Ein Street-Food-Festival findet am 1. und 2. November in der Wolfsburger Innenstadt statt. Begleitet wird das Event von einem verkaufsoffenen Erlebnis-Sonntag am 2. November. Die Geschäfte der Wolfsburger Innenstadt sowie die Designer Outlets Wolfsburg öffnen ihre Türen.Der Wolfsburger Weihnachtsmarkt beginnt am 24. November. Besucher können bis zum 29. Dezember die weihnachtliche Atmosphäre in der Innenstadt genießen.Neben den traditionsreichen Märkten in der Innenstadt und den Stadtteilen lockt die Autostadt mit ihrem Winterzauber ab dem 28. November auch über die Region hinaus zahlreiche Gäste an. Die Veranstalter weisen darauf hin, dass sich die Öffnungszeiten je nach Wetterlage ändern können – ein Blick auf die tagesaktuellen Informationen lohnt sich also. Wer die festliche Atmosphäre genießen möchte, sollte zudem beachten, dass der Wintermarkt an Heiligabend sowie an Silvester geschlossen bleibt. Damit wird den Besuchern ein ungestörtes, familiäres Weihnachtsfest ermöglicht, bevor sie in den Tagen danach wieder zwischen funkelnden Lichtern, duftenden Leckereien und winterlichen Attraktionen flanieren können.
Druckansicht