Autostadt krönt Jubiläumsjahr
mit Winterzauber
Neu in diesem Jahr: Weihnachtskaufhaus mit ausgesuchten Geschenkideen

Unter dem Motto „Probier’s mal mit Besinnlichkeit“ lädt die Autostadt in Wolfsburg vom 28. November 2025 bis zum 4. Januar 2026 zu ihrer jährlichen Winterinszenierung ein.Foto: EVO7
Wolfsburg. Die Autostadt in Wolfsburg lädt vom 28. November 2025 bis zum 4. Januar 2026 zur Winterwelt ein. Unter dem Motto „Probier’s mal mit Besinnlichkeit“ bildet sie den feierlichen Abschluss des Jubiläumsjahres – die Autostadt wird 25 Jahre alt. Geschäftsführer Armin Maus betont: „Mit viel Liebe zum Detail gestalten wir auch in diesem Jahr eine Winterwelt, die zum Staunen, Innehalten und gemeinsamen Erleben einlädt. Gerade in der Winterzeit möchten wir einen Ort schaffen, an dem Besinnlichkeit und wertvolle Zeit miteinander im Mittelpunkt stehen.“

Ein besonderer Anziehungspunkt ist in diesem Jahr das neu eröffnete Weihnachtskaufhaus. In einem 80 Quadratmeter großen Fachwerkbau in der Nähe des Porsche Pavillons finden Besucherinnen und Besucher liebevoll ausgewählte Weihnachtsartikel wie originelle Baumkugeln und festliche Dekorationen. Gegenüber lädt eine Curling-Bahn zum Mitmachen ein und eröffnet zugleich einen schönen Blick auf das winterliche Treiben.

Die 4000 Quadratmeter große Eisfläche bildet das Herz der Winterwelt. Täglich von 10 bis 22 Uhr können Gäste hier Schlittschuh laufen, Leihschuhe sind für fünf Euro erhältlich. Wenn die Dämmerung einsetzt, verwandelt sich die Fläche von Sonntag bis Donnerstag in eine Eisdisco mit Musik aus verschiedenen Jahrzehnten.

Für Kinder zwischen vier und zwölf Jahren wartet eine 1100 Quadratmeter große Schneewelt. Hier können die Jüngsten rodeln oder Schneemänner bauen. Nostalgie versprüht das historische Kinderkarussell, während der Kettenflieger für luftige Runden sorgt.

Der Wintermarkt bietet zahlreiche Buden mit handgefertigtem Kunsthandwerk und kleinen Geschenkideen. Für das leibliche Wohl sorgen winterliche Köstlichkeiten wie Kaiserschmarrn, Waffeln, Käsespätzle oder Spießbraten.

Am 2. Dezember treten die Eishockey-Profis der Grizzlys Wolfsburg bei einem Showtraining auf der Eisfläche auf. Erstmals berichtet die Young TV Crew im Rahmen einer Kooperation zwischen Autostadt und Grizzlys live vom Geschehen. Ergänzend finden kreative Workshops für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche und Eltern-Kind-Teams statt – von Weihnachtsbäckerei über Dekoration bis hin zu Technikprojekten wie Lasercutting oder Elektro-Modellautos.

Für den Besuch der Winterwelt wird eine gültige Eintrittskarte für die Autostadt benötigt. Die Pavillons sind im Veranstaltungszeitraum täglich von 9 bis 17 Uhr geöffnet, am 24. und 31. Dezember bleibt die Autostadt geschlossen.

■ Eisfläche: täglich 10 bis 22 Uhr

■ Schneewelt: 12 bis 20 Uhr

■ Wintermarktbuden: Mo. bis Fr. 14 bis 22 Uhr, Sa. und So. ab 12 Uhr bis 22 Uhr

■ Eisdisco: So. bis Do. 16:30 bis 19:30 Uhr (außer am 25. Dezember)

Die Winterwelt bildet zugleich den festlichen Schlusspunkt des Jubiläumsjahres: Am 1. Juni 2025 feierte die Autostadt ihr 25-jähriges Bestehen. Seit ihrer Eröffnung im Jahr 2000 im Rahmen der Expo haben mehr als 48 Millionen Gäste den Themen- und Erlebnispark besucht. Mit rund 3,5 Millionen ausgelieferten Neuwagen zählt die Autostadt zu den größten automobilen Auslieferungszentren weltweit. Darüber hinaus hat sie sich als Plattform für Mobilität, Bildung und Kultur etabliert. Ein besonderer Höhepunkt des Jubiläumsjahres war das Sommerfestival vom 4. Juli bis 17. August, das mit 34 nationalen und internationalen Top-Acts, einem bunten Familienprogramm und neuen Erlebnisformaten tausende Besucherinnen und Besucher begeisterte. Nach diesem Sommerereignis setzt nun die Winterwelt als weiterer Höhepunkt den festlichen Schlusspunkt des Jubiläums.

Druckansicht