Die Lange Straße und die Straße „An der Propstei“ werden am Samstag, 11. Oktober, ab etwa 13 Uhr für den gesamten Autoverkehr gesperrt. Auch die Kattenstraße und die südliche Meinstraße sind von der Regelung betroffen.
Erst am Sonntagabend gegen 22 Uhr sollen die Sperrungen wieder aufgehoben werden.
Die Einschränkungen wirken sich auch auf den öffentlichen Nahverkehr aus. Die Haltestellen „Ütschenpaul“, „ErnstAugust-Straße“, „Petruskirche“ und „Obere Tor“ werden am gesamten Wochenende nicht angefahren.
Die betroffenen Linien 201/221, 203/223, 265 sowie die VB-Bachstein-Linie 160 nutzen in beiden Richtungen die Ersatzhaltestellen „Roßplatz“ und „Peterskamp“ sowie eine provisorische Haltestelle an der Feuerwehr.
Die KVG-Linie 380 fährt nach der Station „Am Drömlingstadion“ direkt weiter zur Haltestelle „Allerwiesen“. Die Rückfahrt erfolgt auf der gleichen Umleitungsstrecke.
Damit alle Gäste bequem zum Schweinemarkt gelangen, empfiehlt die Stadt die Nutzung verschiedener Parkflächen rund um den Ortskern. Abstellmöglichkeiten gibt es am Schützenhaus, Im Eichholz, am Achtenbüttelweg, Am Drömlingstadion und An der Meine.
Die Organisatoren bitten alle Autofahrenden und Busnutzenden, die geänderten Verkehrsregelungen einzuhalten. So sollen Staus und Behinderungen möglichst gering gehalten werden, damit der verkaufsoffene Sonntag entspannt und sicher verlaufen kann.