So kamen Basketball und Bouldern in der City an
Das Programm zur Attraktivierung der Wolfsburger Innenstadt geht auch 2026 weiter

Wolfsburger Nordkopf: Die Eröffnung der 3x3 Basketballanlage.Foto: Roland Hermstein
Wolfsburg. Die Wolfsburger Innenstadt soll attraktiver werden. Auf dem Weg dahin hat die Stadt in den vergangenen Monaten für kurzfristige Aufwertungen gesorgt. Beispielsweise wurden eine 3x3-Basketballanlage, ein Boulderblock sowie Hüpf- und Bodenspiele angebracht.

All dies geschah im Rahmen des Förderprojekts „Nutzungshandbuch Porschestraße inklusive Sofortmaßnahmen“. Diese sollen die Innenstadt kurzfristig aufwerten und mögliche, künftige Nutzungen erproben. Die projektbetreuende Wolfsburg Wirtschaft und Marketing Gesellschaft (WMG) zieht ein positives Zwischenfazit zu den bereits umgesetzten Maßnahmen und gibt einen Ausblick, wie es im nächsten Jahr weitergeht.

„Nach der ersten Phase blicken wir positiv auf die bereits umgesetzten Sofortmaßnahmen. Sie wurden von den Wolfsburgerinnen und Wolfsburgern überwiegend gut aufgenommen und liefern uns bereits wichtige Erkenntnisse für die langfristige Entwicklung unserer Innenstadt“, erklärt Josephine Stein, Leiterin Handel und Zentren bei der WMG. „Die Begeisterung, mit der die Hüpf- und Bodenspiele von Jung und Alt angenommen wurden, war das persönliche Highlight des Teams.“

Die Hüpf- und Bodenspiele soll es im nächsten Jahr erneut geben. Im März hatte die WMG Familien, Vereine, Kita-Gruppen und Grundschulklassen dazu aufgerufen, eigene Hüpf- und Bodenspiele zu designen und einzusenden. Eine Jury aus Kindern wählte die besten Entwürfe aus, die an verschiedenen Stellen in der Fußgängerzone temporär auf den Boden aufgeklebt wurden. Für das Frühjahr 2026 ist ein weiterer Wettbewerb geplant.

Die mobile 3x3 Basketballanlage am Nordkopf baute die WMG kürzlich zurück, da diese witterungsbedingt über die Wintermonate eingelagert wird. Im nächsten Jahr soll die Anlage im Sommer wieder aufgebaut werden - voraussichtlich an einem alternativen Standort im Innenstadtbereich. Der Boulderblock in der Fußgängerzone wird im Winter hingegen weiterhin nutzbar sein. Lediglich zum Wolfsburger Weihnachtsmarkts wird er abgesperrt vom 24. November bis 29. Dezember.

Das Winterhalbjahr werden die WMG und die Stadt Wolfsburg nutzen, um verschiedene, alternative Standorte für die mobile 3x3 Basketballanlage sowie für den Boulderblock auf ihre Eignung zu prüfen. Dabei spielt auch das Feedback der Wolfsburgerinnen und Wolfsburger eine Rolle, die in der Online-Bürgerbeteiligung ihre Meinung abgeben konnten. Neben den bereits umgesetzten Sofortmaßnahmen sind weitere Maßnahmen für 2026 geplant.

Druckansicht