„Ruhe im Stall!“: Gymnasiasten geben Konzerte
Benefizkonzerte zugunsten neuer Glocken – Kartenvorverkauf hat begonnen

Freuen sich schon auf das Benefizkonzert "Ruhe im Stall" Elyas Herfter, Ferdinand Kleemann, Edgar Sladeck, Propst Ulrich Lincoln, Adam Chaffai, Uta Hausmann, Katharina Kriebler, Ida Pieper, Giulia Vetrone und Pianist und Sänger Christian Mädler (v.l.).Foto: privat
Vorsfelde. Wie ein Glockenschlag klingt das letztjährige Benefizkonzert des Gemischten Chores Vorsfelde und der Klasse 7a des Phoenix Gymnasiums zusammen mit Pianist und Sänger Christian Mädler in der St. Petrus-Kirche in Vorsfelde noch nach: Mehr als 300 Zuhörerinnen und Zuhörer drängten sich damals in dem historischen Gebäude, unzählige weitere Interessierte, die keine Eintrittskarte ergattern konnten, kamen nicht in den Genuss eines einzigartigen Konzerterlebnisses zugunsten des ökumenischen Projekts ‚Neue Glocken für Vorsfelde‘. Die Nachfrage nach Karten war so groß, dass man auch einen zweiten Abend hätte füllen können.

2025 ist der Nachhall immer noch zu hören, und das mittlerweile zur Klasse 8a aufgestiegene Team bringt an nun zwei Veranstaltungsterminen am Samstag, 6. Dezember um 19 Uhr und am Sonntag, 7. Dezember um 15 Uhr ein neues heiter-nachdenklich-inspirierendes Konzertprogramm auf die Bühne: „Ruhe im Stall! – Das etwas andere Weihnachtskonzert“.

Erneut werden die Jugendlichen geleitet von Uta Hausmann und Christian Mädler. Neben Bearbeitungen klassischer deutscher Weihnachtslieder erklingen auch moderne Lieder wie „Last Christmas“ und „I‘m dreaming of Home“.

Auch in diesem Jahr unterstützt der Lions Clubs Wolfsburg-Vorsfelde das Projekt in besonderem Maße, und zum letzten Mal ist der Erlös zugunsten der Anschaffung neuer Kirchenglocken für zwei Vorsfelder Kirchen, denn Ende 2026 soll es endlich soweit sein: Sowohl aus St. Petrus als auch aus St. Michael werden dann erstmals die neuen Kirchenglocken ins weite Land hinausklingen! Wenn Vorsfelde zusammenrückt, ist das überregional zu hören.

Darin sind sich auch Propst Ulrich Lincoln und Schulleiter Sven Krogoll einig, denn die Kooperation zwischen dem Phoenix Gymnasium und St. Petrus startete im neuen Schuljahr bereits mit einem großen Einschulungsgottesdienst der neuen fünften Klassen.

Und was sagt die Klasse 8a zum Konzert? Die ist sich sowieso einig, denn ihr Einsatz und ihre Begeisterung sind der Garant für zwei weitere erfolgreiche Weihnachtskonzerte.

Der Kartenvorverkauf hat begonnen, Karten sind für 20 Euro und ermäßigt 10 Euro in der Buchhandlung Sopper, im Kirchenbüro St. Petrus unter Telefon (05363) 7773 sowie im Pfarrbüro St. Michael (05363) 2946 zu den jeweiligen Öffnungszeiten erhältlich.
Druckansicht