Die 15-jährige Alina Reimann gehört ebenfalls zum Reporterteam. Zehn Kinder und Jugendliche zwischen 12 bis 16 Jahren erhalten einen Blick hinter die Kulissen des Profisports. „Vor dem Showtraining haben wir mit drei Spielern gesprochen und Videoaufnahmen von den Young Grizzlys gemacht“, berichtet Reimann.
Beim alljährlichen Training auf der Eisfläche des Themenparks übten U9-Spieler gemeinsam mit den Profis. Die Grizzlys Julian Chrobot, Jimmy Lambert, Leo Hafenrichter, Justin Feser und Ennio Albrecht zeigten mit 15 Nachwuchsspielern sogenannte „Drills“, also Spielzüge.
Die Anhänger können normalerweise nicht beim Training in der Eisarena zuschauen. „Daher ist das Training in der Autostadt ein Erlebnis und viele Gäste schauen genau auf die Kufen“, sagt Anja Kreß von der Autostadt. Die Zuschauer erlebten selbstverständlich viel Action, das gehört schließlich zum Eishockey.
Die Reporter und Reporterinnen waren bereits bei einem Training in der heimischen Arena. „Wir durften ganz nah an der Eisfläche stehen. Das sind unglaubliche Eindrücke“, sagt Alina Reimann, die in der Nähe von Magdeburg wohnt. Clara Sophia Prütz mag eher Fußball, wie sie der AZ/WAZ verraten hat. Doch seitdem sie die Profis der Deutschen Eishockey Liga (DEL) begleitet, hat sie auch den rasanten Sport liebgewonnen. „Eishockey habe ich echt für mich entdeckt“, freut sich die 14-Jährige.
Zum Auftakt des Projekts von Autostadt und Grizzlys Wolfsburg nahmen die Kinder und Jugendlichen an einem Workshop teil. Dabei vermittelten ihnen Expertinnen und Experten das nötige Wissen zu Kameraführung, Schnitttechnik und zum Führen von Interviews. „Das erste Treffen in der Eisarena war spannend. Die Leute bringen uns ganz viel bei“, betont Prütz.
Beim ersten Treffen mit den Grizzlys setzten die Mitglieder der Young TV Crew gleich ihre Fähigkeiten um. Die Kinder und Jugendlichen wurden in der Umkleidekabine von Torhüter Dustin Strahlmeier begrüßt. Danach ging es in den Fitnessraum und ins Lager, wo Ausrüstung und Material der Grizzlys aufbewahrt werden. Die jungen Reporterinnen und Reporter interviewten zudem die Spieler Ethan Prow und Lucas Dumont.Für das Showtraining hatte das Team auch viele Ideen. Die Jugendlichen, die top informiert sind bei Trends, spielten mit den Profis „This or That“. Vor der Kamera mussten die Eishockeyspieler sagen, ob sie lieber Plätzchen essen oder backen. Oder was ihnen besser schmeckt: Glühwein oder Kakao. „Im Interview haben wir sie zudem gefragt, wie ihr Weihnachten aussieht und welche Traditionen sie haben“, berichtet die 15-jährige Lene Hadach aus Volkmarsdorf. Die entstandenen Beiträge werden auf den Social-Media-Kanälen der Autostadt und der Grizzlys veröffentlicht.
Die Young TV Crew begleitet die Mannschaft die ganze Saison. Demnach folgen noch weitere Einsätze, beispielsweise Hintergrundgeschichten aus dem Trainingsalltag und Gespräche mit dem Head Coach Mike Stewart. Autostadt und Grizzlys arbeiten schon seit Jahren bei einzelnen Aktionen zusammen, unter anderem bei dem Showtraining. Die offizielle Kooperation der beiden Partner begann im Juli.