„Wir verzeichnen seit einiger Zeit eine deutlich höhere Nachfrage nach geführten Touren. Daher suchen wir Menschen, die Freude daran haben, ihr Wissen und ihre Begeisterung für Wolfsburg weiterzugeben“, erklärt Christoph Kaufmann, Leiter Wolfsburg Store und Tourist-Information. „Unser Stadtführungsprogramm ist stets im Wandel und wir freuen uns auch über neue Ideen und Impulse.“
Die Schulung besteht aus zwei Theoriemodulen am Donnerstag, 19. Februar, und Dienstag, 24. Februar, jeweils von 15 bis 18.30 Uhr, sowie drei Praxismodule, die am Donnerstag, 26. Februar, sowie am Dienstag, 3., und Donnerstag, 5. März, jeweils von 14 bis 16 Uhr stattfinden, der letzte Termin umfasst auch eine Lehrstadtrundfahrt. Am Donnerstag, 12. März, endet die Schulung von 14 bis 17 Uhr mit einer praktischen Abschlussprüfung und der Vergabe eines Zertifikats durch die WMG.
Voraussetzungen sind Kommunikationsstärke, gute Ortskenntnisse, historisches Grundwissen über Wolfsburg, Spaß im Umgang mit Menschen und die Identifikation mit Wolfsburg. Weitere Sprachkenntnisse – etwa in Englisch oder Spanisch – sind willkommen, aber nicht notwendig. Durch flexible Einsatzzeiten eignet sich die Tätigkeit als freiberufliche Gästeführerin oder Gästeführer für Studierende, Berufstätige sowie Menschen im Ruhestand. Umfang und Termine der Führungen werden individuell abgestimmt.
Die Kosten für die Schulung betragen 200 Euro. Weitere Infos sowie das Anmeldeformular finden Interessierte online unter www.wolfsburg-erleben.de. Bei Fragen steht Christoph Kaufmann per E-Mail an kaufmann@wmg-wolfsburg.de sowie telefonisch unter (0 53 61) 8 99 94-50 zur Verfügung.