Die Kundschaft musste sich die vergangenen Monate auf einige Einschränkungen einstellen, zum Beispiel war der ganze SB-Bereich nicht nutzbar, Auszahlungen waren nur im geringen Maße möglich und auch nur über den Schalter, beziehungsweise über die Kasse. Doch die neuen Räume mit der modernen Technik entschädigen dies wieder.
Das findet auch Hans-Jürgen Vogel aus Oelheim. Er sagt: „Ich habe lange darauf gewartet, aber jetzt ist es echt schön geworden. Es ist sehr ansprechend. Ich gehe gerne hier mein Geld abheben, es sind alle immer sehr freundlich.“
Auch Matthias Werner aus Eickenrode findet den neuen Bereich toll. „Es ist schön, hell und gemütlich. Jetzt brauche ich nicht mehr so viele Kilometer fahren, um Geld abzuheben. Einfach super“, lobt Werner. Ebenso begeistert ist Margot Herde aus Oedesse. „Es ist jetzt alles so wunderschön hell und freundlich. Ich fand es schade, dass man in der letzten Zeit die Filiale nur eingeschränkt nutzen konnte. Umso mehr freue ich mich, dass ich jetzt wieder am Automaten Geld abheben kann.“
Dazu erklärt Geschäftsstellenleiter Michael Bracke: „Tatsächlich ist der ganze Service-Bereich optisch sowie auch organisatorisch neu. Wir haben auch auf technische Neuerungen geachtet.“ Und auch beim Thema Sicherheit habe die Sparkasse nach der Sprengung massiv aufgerüstet. „Wir tun alles für den Sicherheitsschutz“, schildert Bracke. Müller ergänzt: „Wir haben alles, was es auf dem Markt gibt an Sicherheitstechnik benutzt.“ Details dazu wollen sie nicht nennen, doch beide sind sich einig, „dass es leider einen hundertprozentigen Schutz nicht geben kann“.
Einen hohen Millionenschaden haben Kriminelle bei insgesamt sieben Sprengangriffen auf Geldautomaten im Peiner Land verursacht. Zuletzt traf es im Oktober 2022 die Filiale der Deutschen Bank in Vechelde, die Male davor hatte es die Volksbank und die Sparkasse erwischt. Die Fahndung der Polizei nach den Tätern der Sprengungen – auch in Edemissen- läuft noch.
Die Filiale der Sparkasse in Edemissen befindet sich seit 2002 an der Peiner Straße, vorher war sie an der Straße „Zum Osterberge“. Michael Bracke ist dort seit 2013 Geschäftsstellenleiter und verantwortlich für acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch für die Privatkunden- sowie Vermögensberatung zuständig sind.