Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Verkehrsverbund Region Braunschweig (VRB) unterwegs ist, braucht sich keine Gedanken mehr über Tarifzonen und Preisstufen zu machen. Denn mit der neuen Ticket-App FAIRTIQ genügt eine Wischbewegung („Swipe“) auf dem Smartphone beim Einsteigen, und der Nutzer erhält eine gültige Fahrkarte. Die App rechnet den Fahrpreis bargeldlos ab und deckelt die Kosten automatisch beim Preis einer Tageskarte.
„Damit die Verkehrswende gelingt, muss der ÖPNV so attraktiv wie möglich sein. Deshalb machen wir es unseren Fahrgästen mit der FAIRTIQ-App noch komfortabler, Busse und Bahnen in der Region zu nutzen“, betont VRB-Geschäftsführer Ralf Sygusch. „Das System erkennt die gefahrenen Strecken anhand der Standortermittlung im Smartphone“, erklärt VRB-Geschäftsführer Jörg Reincke das Grundprinzip der Ticket-App.
FAIRTIQ gilt in allen Bussen, Trams und Regionalzügen innerhalb des VRB-Gebietes. Ausgenommen sind die Bedarfsverkehre wie flexo, ALT und AST. Mit der App kann auch der Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen, im Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen, in Göttingen und in der Region Magdeburg genutzt werden. FAIRTIQ-Nutzer können eine Begleitperson mitnehmen und über ihre App nach demselben Verfahren abrechnen lassen. Die App ist kostenfrei im App-Store und im Google Play Store erhältlich.
Weitere Informationen gibt es unter www.vrb- online.de/fairtiq.