Und noch eine gute Nachricht hat Klöpper im Gepäck: Die Preise für das beliebte Fest bleiben stabil. Auch in diesem Jahr haben sich wieder etwa 70 Beschicker von Ständen angemeldet, die im Stadtpark verteilt werden müssen. Das DRK werde vor Ort sein, dazu kommen Sicherheitsdienst, Kassendienst, Veranstaltungstechnik und vieles mehr. Unterstützung gebe es von zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des Scottish Culture Club Peine.
Für Besucher gibt es Parkplätze in der Umgebung. Auch naheliegende Schulhöfe sollen nach Angaben von Klöpper in diesem Jahr zum Parken zur Verfügung stehen. Für Gäste, die mit dem Rad anreisen, wird wieder ein eigener Fahrradparkplatz eingerichtet.
Am 4. und 5. Mai wird der Stadtpark von Dudelsackspielern und Trommlern bevölkert. Für den kleinen und großen Hunger gibt es Süßes und Deftiges. Der Samstag steht traditionell im Zeichen der internationalen Musikwettbewerbe für Pipebands. Auf der Bühne wird es wieder ein großes Open-Air-Konzert geben. Am Sonntag starten unter anderem die Highland Games mit Disziplinen wie Baumstammwerfen, Tauziehen oder Stein-Weitwurf.Parallel zum Highland Gathering gibt es am 5. Mai einen verkaufsoffenen Sonntag in der Peiner Fußgängerzone. Die Geschäfte in der Innenstadt sind von 13 bis 18 Uhr geöffnet.