Die Veranstaltungen sind überaus beliebt, regelmäßig kommen mehrere hundert Besucher. Und so organisiert der Förderverein in Zusammenarbeit mit der Kreisjugendpflege Peine bereits zum 18. Mal ein solches Fest. „Das Kinderfest bietet zwei Hauptelemente: Das ist zum einen der Spiele- und Bastelparcours mit vielen betreuten Angeboten und zum anderen das Showprogramm während und am Ende des Festes“, sagt der Pressewart des Fördervereins, Kai Kauschke.
Auf dem Spieleparcours gibt es viele unterschiedliche Stände. Die Betreuung wird von ehrenamtlichen Jugendgruppenleitern und erfahrenen Pädagogen übernommen. Mit dabei ist das Murmiland: Dahinter verbirgt sich eine Mitmachausstellung von Ortwin Grütter aus Hannover, die etwa 15 abwechslungsreiche mobile Murmelbahnen umfasst, die bespielt werden können.
Die Jugendfeuerwehr Uetze wird sich präsentieren und Spiele zum Thema Feuerwehr anbieten. Es gibt einen Niedrigseilgarten, Glitzer-Tattoos und Kinderschminken, Hüpfburgen und vieles mehr. Zudem können die zeltplatzeigenen Einrichtungen wie der Sportplatz mit Basketballkorb, Volleyballnetz und Wasserspielplatz genutzt werden und es gibt waldpädagogische Führungen rund um den Zeltplatz.
Als Showprogramm kündigen die Veranstalter Mitmach-Jonglage, Walking-Acts und Animation der Künsterlin Pia Nereida Walczok alias Drei-Feuerherz an, die am Ende der Veranstaltung ihre Feuershow zeigt. Die Kindertanzgruppen aus Münstedt zeigen ihre neuen Tänze, das Puppentheater Schattenburger Puppenkiste tritt auf und es gibt Clownerie mit Klamauke Kauke und Kati Schnati.
Zum Abschluss der Veranstaltung wird eine große Kinderdisco organisiert. Hier können sich die Kinder zu bekannten Kinderliedern und aktuellen Charts-Hits noch einmal richtig austoben. Es gibt viele Tanz- und Bewegungsspiele. Die Animation übernehmen die Eltze-All-Stars, die schon viele Zeltlagerdiscos erfolgreich gerockt haben.