Die Maßnahme soll in zwei Bauabschnitten im Zeitraum der Sommerferien umgesetzt werden. Los geht es am 24. Juni, betroffen ist dann der Bereich zwischen dem Ortseingang Mehrum und der Triftstraße. Dort sollen die Arbeiten voraussichtlich am 8. Juli abgeschlossen sein. Im Anschluss beginnen die Bauarbeiten ab der Triftstraße bis zum Ortseingang Schwichelt.
Im ersten Bauabschnitt erfolgt die Umleitung von Haimar kommend über Hohenhameln, Stedum-Bekum, Equord und zurück zur B 65 sowie in der Gegenrichtung entsprechend. „Der zweite Bauabschnitt erfordert eine Änderung der Umleitung“, heißt es von der Behörde. Die Verkehrsführung läuft dann über Stedum und Rosenthal zurück zur B 65 und umgekehrt. Im zweiten Bauabschnitt ist auch der Kreisverkehr der Landesstraße 413 mit der B 65 gesperrt, sodass der aus Richtung Hämelerwald kommende Verkehr auf der L 413 über Sievershausen und Vöhrum zur B 65 geleitet wird.
Für diese Maßnahme wird mit Baukosten in Höhe von insgesamt rund 2,2 Millionen Euro gerechnet. Diese trägt die Bundesrepublik Deutschland.
Alle Verkehrsteilnehmer, Gewerbetreibenden und Anlieger werden um Verständnis für die Unannehmlichkeiten gebeten. „Weitere Maßnahmen auf der B 65 erfolgen ab August. Dazu gibt es gesondert entsprechende Informationen“, heißt es von der Landesbehörde.