Spiel, Satz, Sieg und Spaß: Gemeinsam laden der MTV Stederdorf von 1893 und der Tennisclub Florentine von 1961 Berkhöpen Besucherinnen und Besucher zum Leistungsklassen-Turnier 6. Elli Oil Open ein – nachdem sie bereits im Juni die 2. Mauerwerk Hausbau Open für die Jugend auf die Beine gestellt hatten. Die 6. Elli Oil Open starten von Freitag, 30. August, bis Sonntag, 1. September auf beiden Tennisanlagen. Der Eintritt ist kostenlos.
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: „Wir erwarten für unsere sechste Auflage wieder eine große Teilnehmerzahl, vielleicht ist erneut ein Rekord möglich“, sind Organisator Bastian Wagner, Sportwart und stellvertretender Abteilungsleiter beim MTV und sein engagiertes Team glücklich über schon mehr als 80 Anmeldungen. Meldeschluss ist am Montag, 26. August, 20 Uhr. Das hochkarätig besetzte Turnier richtet sich an Tennisspieler in verschiedenen Altersklassen – von Aktive bis H80 und D70, die Leistungsklassen-Punkte sammeln können.
„Die Tennisabteilung des MTV Stederdorf freut sich, als familienfreundlicher Verein zu seinem 6. Elli-Oil Open-Turnier einzuladen”, bemerkt Markus Reetz, Abteilungsleiter Tennis und ergänzt: “Die Veranstaltung bietet spannende Matches, eine umfassende Betreuung und eine angenehme Atmosphäre auf unserer gepflegten 4-Platz-Anlage. Mit unseren Schnupperangeboten konnten wir 2024 bereits 15 neue Mitglieder gewinnen. Vielleicht schaffen wir es in diesem Jahr noch, die magische Mitgliederzahl der Abteilung auf 200 zu erhöhen.”
Durch wachsende Mitgliederzahlen und die steigende Anzahl an Mannschaften und Trainingszeiten habe man die Platzkapazitäten – dank der Kooperation mit der Tennisabteilung des Vater Jahn Peine – erweitern können. „Dadurch stehen unseren Mitgliedern jetzt neben dem Mannschaftstraining Plätze zur Verfügung. Die Kooperation trägt zur Unterstützung des Turniers bei, und wir können hier ebenfalls Spiele nahe unserer Anlage austragen”, betont Reetz.
Besonders stolz ist der Verein auch darauf, dass mit der Spendenaktion über Heimatherzen rechtzeitig zum Turnier ein Defibrillator angeschafft werden konnte, der die Sicherheit auf der Anlage weiter erhöht.
Das Turnier ist ein großartiges Event, um langjährige Teilnehmer und neue Spieler zu begrüßen. Reetz: „Wir freuen uns auch auf zahlreiche Zuschauer, die die familiäre Atmosphäre und spannenden Tennismatches genießen werden.“
Das bestätigt auch Martin Balzer, 1. Vorsitzender und Sportwart beim TC Florentine Berkhöpen: „Das Orga-Team freut sich auf viele bekannte und neue Gesichter. In den letzten Jahren haben wir von den Teilnehmern und Zuschauern unserer Anlage im Berkhöpener Wald viel Lob erhalten. Besonders geschätzt wurden die idyllische Lage und die herzliche, familiäre Atmosphäre und die leckere Verpflegung.“
Der Verein bietet Neuinteressierten und Wiedereinsteigern ein vierwöchiges kostenloses Schnuppertraining an. „Das kommt gut an.“, betont er.
„In der Vergangenheit konnte ich aufgrund meiner Tätigkeit in der Turnierleitung auf der Anlage in Berkhöpen nicht teilnehmen. Das verbietet das Regelwerk. In diesem Jahr möchte ich selbst in der Herren 40 Konkurrenz antreten. Angesichts des starken Teilnehmerfeldes betrachte ich mich dabei aber eher als Außenseiter“, erzählt Balzer.