Mehr als 13 Attraktionen will der Freizeitpark bieten. Die Lasertag-Arena soll auf zwei Ebenen gebaut werden und eher leicht abgedunkelt sein, sodass sich diese auch für jüngere Kinder eigne. Außerdem ist eine XXL-Murmelbahn geplant. Holzkugeln in der Größe eines Tischtennisballs können Besucher über die Murmelbahn kullern lassen, vorbei an einem Wasserfall. „Die Kugeln werden käuflich erworben, der Betrag soll an gemeinnützige Zwecke gespendet werden“, sagt Unternehmenssprecher Patrick Debray.
Und auch ein Pixel-Raum, bei dem LED-Kacheln beleuchtet werden, wird auf der Spielfläche im ehemaligen E-Center angeboten. Über Fußsensoren müssen die Kacheln quasi „eingesammelt“ werden. Die Anbieter des Freizeitparks wollen auch eine Steeldarts-Anlage bauen, vorgesehen sind sechs Bahnen, davon sollen zwei voraussichtlich Turnierstandards entsprechen. Zudem geplant sind: ein Indoor-Spielplatz, Axtwurfkäfige, ein Lehrpfad für Kinder, eine kostenfreie Spielecke, Gastronomiebereich und diverse Arcade-Automaten.
Ursprünglich war die Eröffnung der Lasertag-Arena im Spätsommer 2024 geplant. Doch der Termin konnte nicht eingehalten werden. „Dies lag zunächst an vertraglichen und behördlichen Dingen, dann jedoch daran, dass der ursprüngliche Betreiber - die ‚ErlebnisSport Peine GmbH‘ - sich von dem Projekt zurückgezogen hatte. Die ‚123FunGames GmbH‘ hat daraufhin das Projekt übernommen, die Investitionssumme erhöht und das Konzept komplett modernisiert sowie überarbeitet“, berichtet Debray.
Das Unternehmen strebe nun an, im zweiten Quartal 2025 zu öffnen. Aber: „Da unsere Attraktionen aus drei Kontinenten importiert werden und jeweils Experten als Aufbauteams den Umbau begleiten und eingeflogen werden müssen, können wir nicht alle Liefer- und Aufbauzeiten zu 100 Prozent beeinflussen“, sagt der Sprecher.
In das ehemalige E-Center sind bereits die Discounter Action im November 2023 und Tedi im Juli 2024 eingezogen. Außerdem werden den Besucherinnen und Besuchern verschließbare Abteile des Lager- und Logistikunternehmens „Storebox“ seit März 2024 angeboten.
Vor kurzem hat auch ein neuer Kiosk im ehemaligen E-Center eröffnet - der „Shop to go“. Lotto, Snacks, Kaffee, Süßigkeiten und E-Zigaretten werden im Erdgeschoss angeboten. Storeleiter Sinan Onal aus Ilsede setzt große Hoffnungen auf den Standort. „Wir befinden uns noch in der Anfangsphase, aber es läuft schon ganz gut“, berichtet der 27-Jährige. Mit Action und Tedi seien ja bereits zwei Geschäfte vor Ort, die Kundschaft anziehen. Dennoch hofft er auf weiteren Kundenzuwachs - und setzt dabei auch auf den das Freizeitangebot von „Jungle Adventures“.
Konkurrenz von den vielen Automaten in Peine, über die ebenfalls Snacks und E-Zigaretten angeboten werden, befürchtet er nicht. „Auch wenn es dort Snacks gibt, ist das ja grundsätzlich ein anderes Geschäftsmodell“, sagt Onal. Er setzt auf den persönlichen Kontakt mit den Kunden bei einem Kaffee und eben auch auf das Lotto spielen. „Vielleicht nehmen wir auch noch Zeitungen und Zeitschriften mit in unser Sortiment auf“, erklärt er.