Leonie W.: Große Erfolge mit Shadow´s Hell
Junge Autorin aus dem Kreis Peine schafft es auf die renommierte Spiegel-Bestsellerliste

Erfolgreiche Nachwuchs-Schriftstellerin: Leonie W. hat ihren vierten Roman veröffentlicht - und landete damit auf der Spiegel-Bestsellerliste.Foto: Eckhard Bruns
Peine. Erst 18 Jahre jung veröffentlichte Leonie W. bereits ihr viertes Buch aus der Dark-Romance-Szene mit dem Titel „Shadow´s Hell“. Die Anerkennung ihrer Leistung folgte prompt: Platz 4 in der Spiegel-Rangliste.

Leonie W. ist jung, erfolgreich und düster romantisch – so begeistert sie die Dark-Romance-Szene. Bereits sehr früh hat Leonie ihre Leidenschaft fürs Schreiben entdeckt, schon mit sieben Jahren verfasste sie erste Geschichten. Größter Antrieb war ihr bereits verstorbener Großvater: Seine Liebe zu Büchern wirkt bis heute bei der jungen Autorin nach.

Mit nur 16 Jahren veröffentlichte Leonie über den Selfpublising-Anbieter BoD ihren Debütroman „Atlas – Eine sterbliche Lüge“ . Die fesselnde Geschichte über einen Serienkiller und seine unerwartete Liebe zu einer Unschuld vom Lande traf den Nerv der Zeit und schaffte es auf die Bestsellerliste des On-Demand-Verlages. Ihre Familie – allen voran ihre Tante – war ihr in dieser Zeit eine wichtige Stütze und glaubte von Beginn an ihr Talent.

Leonie W. bleibt dem Genre Dark Romance seither treu. Kaum volljährig geworden, kann sie bereits auf vier veröffentlichte Romane zurückblicken. Im August 2024 brachte die junge Autorin Band 1 ihrer Triologie „Shadow´s Heart“ auf den Markt. Bereits im November 2024 folgte mit „Shadow´s Hate“ der zweite Roman dieser Serie. Mit dem dritten Band „Shadow´s Hell“ ihrer Shadow-Reihe gelang ihr schließlich der Durchbruch auf nationaler Ebene: Ein Platz auf der renommierten Spiegel-Bestsellerliste krönte ihren bisherigen Werdegang. Im Mittelpunkt des düteren Romans steht eine packende Dreieckskonstellation aus einem obsessiven Stalker, seinem ahnungslosen Opfer und dem Ermittler, der nicht nur beruflich, sondern auch emotional zunehmend in den Fall verstrickt wird.

Die 18-jährige Leonie lebt mit ihren Eltern, ihrer jüngeren Schwester und der Familienhündin im Landkreis Peine – nähere Angaben zum Wohnort möchte die Autorin nicht machen. „Ich gehe auf ein Gymnasium in Peine und möchte 2026 mein Abitur machen“, erzählt Leonie. Neben dem Schreiben widmet sie sich aktuell ihrer zweiten großen Leidenschaft, dem Motorradfahren – der Führerschein ist bereits in Arbeit. Mit ihrer außergewöhnlichen Reife sowie einem sicheren Gespür für Spannung und Emotion gehört Leonie W. derzeit zu den spannendsten Nachwuchsautorinnen der deutschen Literaturszene.

Druckansicht