Über warme Worte durfte sich der engagierte CDU-Kommunalpolitiker bei der Zeremonie freuen. Landrat Heiß lobte das mehr als zwei Jahrzehnte andauernde Engagement Commeßmanns in der Kommunalpolitik und zum Wohle der Allgemeinheit. Der Geehrte setze sich äußerst engagiert, umfangreich und konstruktiv für die örtliche Gemeinschaft ein und pflege mit großer Beliebtheit vielfältige Kontakte. Den Menschen begegne er stets angemessen, würdigte Heiß. Auch am Wochenende oder im Sommerurlaub habe er ein offenes Ohr für die Belange der Bürger.
Seit 2001 ist Bernd Commeßmann für die CDU durchgängig Mitglied des Wendeburger Gemeinderates. Er war Mitglied in diversen Ausschüssen. Den Jugend-, Kultur- und Sportausschusses sowie den Finanzausschuss leitete er auch als Vorsitzender. Von 2011 bis 2016 führte der 68-Jährige auch die CDU-Gemeinderatsfraktion. In der laufenden Amtsperiode ist er Vorsitzender des Wendeburger Gemeinderates.
„Im Rahmen seiner Ratsmitgliedschaft übernimmt er gerne Verantwortung, ist kritisch hinterfragend, abwägend und trägt auch schwierige Entscheidungen mit. Er beteiligt sich aktiv an den Diskussionen und ist auch im Umgang mit dem politischen Gegner stets freundlich und sachlich, in der Sache aber auch hinreichend bestimmt“, sagte Heiß. Seit 2011 engagiert sich Commeßmann auch als Ortsbürgermeister seines Heimatdorfes.
Für sein Engagement für das Bürgerbus-Projekt wurde Commeßmann auch schon mal als „Held des Nahverkehrs“ bezeichnet. Er ist Mitinitiator des Bürgerbusses in der Gemeinde Wendeburg und führt den Verein „Bürgerbus Wendeburg“ als Vorsitzender an, seit er 2020 gegründet wurde. Seit 2021 fährt der Bürgerbus durch die Gemeinde Wendeburg. Alle Orte werden täglich acht Mal miteinander verbunden. Gerade Senioren schätzen das Angebot. Am Steuer sitzt der Vereinsvorsitzende auch schon mal selbst. In Wendeburg könnten die Fahrgäste direkt in die Linien nach Peine und Braunschweig umsteigen, und seit kurzem fährt der Bus auch bis Völkenrode und bindet dort an die Braunschweiger Buslinien an. Für die Verdienste um die Kommunalpolitik in Niedersachsen hatte Commeßmann 2021 auch schon die Silberne Ehrennadel des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes erhalten.