Unwetter: Windhose deckt
Dach in Abbensen ab
Einsatzkräfte mussten am Montag mehrfach ausrücken

Sturmschaden in Abbensen: Ein Haus wurde durch eine Windhose abgedeckt.Foto: Benjamin Müller/Aktuell24
Landkreis Peine. Sturm mit Folgen: Wegen des Unwetters mit starken Böen und Gewittern mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehren im Landkreis Peine am Montag, 7. Juli, gleich mehrfach ausrücken. In Abbensen hat eine Windhose ein Bauernhaus beschädigt. Dazu schlug der Blitz in einen Baum ein, in Lengede stürzte ein Baum auf die Straße.

Bereits am Montagnachmittag gegen 14.40 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr Abbensen aus. Dort hatte eine Windhose zunächst drei kleinere Bäume zum Umstürzen gebracht, berichtet Feuerwehrsprecher Christian Wegner. Diese mussten zunächst zerkleinert werden. „Daneben befindet sich ein altes Bauernhaus“, erklärt der Sprecher. „Teile des Daches wurden abgedeckt.“ Verletzt wurde dabei niemand. Es entstand lediglich ein Sachschaden am Haus.

Die Einsatzkräfte waren gerade an der Wache angekommen, da mussten sie bereits wieder ausrücken. Gegen 15.25 Uhr wurden sie wegen eines Blitzeinschlags in die Dedenhausenerstraße in Eddesse gerufen. Ein toter Baum hatte Feuer gefangen. „Der betroffene Baum musste gelöscht und gefällt werden“, so Sprecher Wegner.

Ebenfalls ausrücken musste die Ortsfeuerwehr Lengede. Im Ort war gegen 2 Uhr in der Nacht zu Dienstag, 8. Juli, ein großer Baum auf eine Straße gefallen. Die Straße war blockiert. Einsatzkräfte mussten den Baum zersägen, um den Weg wieder freizumachen. Danach folgen noch Reinigungsarbeiten. Die Straße blieb währenddessen gesperrt. Das Holz wurde am Straßenrand gestapelt.

Druckansicht