Dachplatten illegal entsorgt
Spaziergänger entdeckt zwischen Stederdorf und Edemissen jede Menge Müll / Polizei sucht Zeugen

Die Polizei hat den Fundort gesichert und die ordnungsgemäße Entsorgung der Dacheindeckung veranlasst.Foto: Ralf Büchler
Stederdorf. Beim Morgenspaziergang mit seinen Hunden hat ein Mann am Dienstagmorgen gegen 9.40 Uhr in einem Waldstück illegal abgeladenen Müll entdeckt und daraufhin die Polizei eingeschaltet. Der Fundort liegt laut Angabe der Polizei zwischen den Ortschaften Stederdorf und Edemissen, etwa 800 Meter östlich der Bundesstraße 444.

Bislang Unbekannte haben eine große Menge einer Dachabdeckung in dem Wäldchen abgeladen und liegen gelassen. Erst ­Ermittlungen der Polizei deuten darauf hin, dass es sich um ­Asbestplatten handeln könnte, die  laut dem Umwelt-Bundesamt als gefährlicher Abfall gelten. Deshalb wurde der Nahbereich abgesperrt und eine ordnungsgemäße Entsorgung veranlasst, berichtet Polizei-Sprecher Matthias Pintak.

„Es ist davon auszugehen, dass für den Transport ein Fahrzeug benutzt wurde“, sagt er. Deshalb wendet sich die Polizei mit einem Zeugenaufruf an die Bevölkerung. „Wer auffällige Beobachtungen gemacht hat, die mit diesem Vorfall in Zusammenhang stehen könnten, wird gebeten, sich bei der Polizei in Peine zu melden“, sagt Pintak. Die Dienststelle ist unter der Telefonnummer (0 51 71) 99 90 zu erreichen.

Druckansicht