Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren, auch wenn die Rahmenbedingungen 2025 besondere Herausforderungen mit sich bringen. „Durch die vom Deutschen Tennis Bund eingeführte Lizenzgebühr für Spielerinnen und Spieler, die an LK-Turnieren teilnehmen möchten, verzeichnen wir derzeit eine geringere Meldezahl. Viele Vereinsmitglieder und Spieler aus der Region scheuen diese zusätzliche Kostenbelastung für ein einzelnes Turnier“, erklärt Abteilungsleiter und Turnierleiter Markus Reetz.
Aktuell liegen rund 70 Meldungen vor – etwa 20 weniger als im gleichen Zeitraum im Vorjahr. „Wir hoffen dennoch, bis zum Meldeschluss am Sonntag, 31. August, 18 Uhr noch weitere Teilnehmer begrüßen zu können.“
Ungeachtet dessen bleibt das Turnier hochkarätig: Gespielt wird in zahlreichen Altersklassen – von den Aktiven bis hin zu H80 und D70 – mit der Chance, wertvolle Leistungsklassenpunkte zu sammeln.
Martin Balzer, 1. Vorsitzender und Sportwart beim TC Florentine Berkhöpen, sagt begeistert: „Wir freuen uns auf die 7. Auflage der Elli Oil Open und ein Wochenende mit vielen interessanten Matches. Teilnehmende und Zuschauende schätzen unsere Anlage im Berkhöpener Wald vor allem wegen der ruhigen Lage und der familiären Atmosphäre und der leckeren Verpflegung.“ Der Verein bietet Neuinteressierten und Wiedereinsteigern ein vierwöchiges kostenloses Schnuppertraining und eine günstige Schnuppermitgliedschaft. „Das wird gut angenommen. Wir würden uns über weitere neue Vereinsmitglieder freuen“, betont er.
Für den MTV Stederdorf ist das Turnier mehr als nur ein sportlicher Wettbewerb – es ist zugleich ein Schaufenster für die positive Entwicklung der Abteilung. „Wir haben in diesem Jahr die 200-Mitglieder-Marke überschritten und zählen aktuell 212 Mitglieder. Besonders stolz sind wir darauf, allein durch unsere Schnupperangebote 25 neue Tennisfreunde gewonnen zu haben“, berichtet Reetz.
Der Verein setzt auf Wachstum und Nachhaltigkeit: Durch die zwei zusätzlich angemieteten Plätze beim MTV Vater Jahn Peine stehen uns erweiterte Trainingsmöglichkeiten zur Verfügung – ein Gewinn für den Trainingsbetrieb wie auch für die Turnierorganisation. „Besonders erfreulich ist, dass wir viele neue Mitglieder direkt in unser Jugendtraining und in die organisierten Hobbyrunden integrieren konnten“, so Reetz weiter.
Angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen, wie dem neuen Turnier-Orga-Team in Stederdorf und der ungewissen Entwicklung der Teilnehmerzahlen aufgrund der neu eingeführten DTB-Lizenzgebühr, haben wir uns entschieden, das Rahmenprogramm in diesem Jahr bewusst kompakter zu gestalten.
Ganz verzichten müssen Besucherinnen und Besucher aber nicht: Eine Tombola mit attraktiven Tennisartikeln sowie einem Veranstaltungs-Gutschein für zwei Personen in der Barclays Arena in Hamburg sorgt für Spannung abseits des Courts. Auf zusätzliche Stände wird in diesem Jahr verzichtet und beim Spielerabend wird der Grill weiter laufen mit einem erweiterten Angebot. Als treuer Partner ist die Albert Elligsen GmbH aus Stederdorf erneut Hauptsponsor der Elli Oil Open. In diesem Jahr erhält der Sieger der Hauptrunde einen Tankgutschein im Wert von 70 Euro, während sich der Gewinner der Nebenrunde über einen Tankgutschein im Wert von 30 Euro freuen darf. Und auch das inzwischen kultige Goodie bleibt erhalten: Der traditionelle Kartoffelsack wird auch 2025 wieder an die Teilnehmenden bei der Anmeldung überreicht.
„Die Elli Oil Open sind für uns jedes Jahr ein Highlight. Sie verbinden sportlichen Ehrgeiz mit der familiären Atmosphäre, die unseren Verein ausmacht. Wir freuen uns auf bekannte Gesichter und neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer – und natürlich auf zahlreiche Zuschauer, die spannende Matches hautnah miterleben möchten“, fasst Reetz zusammen.