„Birkenblick“:
Volle Belegung bis März 2026
Neues Pflegeheim in der Peiner Südstadt feierlich eröffnet

Von links: Saskia Hinse-Trinks (Pflegedienstleitung), Bianca Franzke-Müller (Einrichtungsleitung Birkenblick), Sven Fesser (Einrichtungsleitung Fuhseblick und Rosenblick) und Philipp Hünersdorf (Geschäftsführung Artecare).Foto: Dennis Nobbe
Peine. 100 Senioren soll das Pflegezentrum „Birkenblick“ in der Peiner Südstadt ein Zuhause bieten. Die ersten 38 sind bereits eingezogen. Jetzt wurde die Einrichtung feierlich eröffnet.

Früher befand sich in dem Gebäude das Pflegeheim „Zur Peiner Eule“, das 2023 infolge eines schweren Wasserschadens geschlossen wurde. Der Konzern Artecare GmbH übernahm die neue Trägerschaft und ließ eine Kernsanierung durchführen. Voraussichtlich bis zum kommenden März sei mit einer vollen Belegung des „Birkenblicks” zu rechnen, sagt Einrichtungsleiterin Bianca Franzke-Müller.

Derzeit sind, alle Bereiche zusammengerechnet, 38 Mitarbeitende vor Ort. „Weitere wurden bereits eingestellt, fünf kommen schon im Oktober“, erklärt Franzke-Müller. „Wir wollen gute Pflege bieten und passen die Mitarbeiterzahlen entsprechend an.“ Eingezogen sind die ersten Bewohner bereits im Juni - und zwar in den „Burgplatz“ genannten Bereich. Ebenfalls belegt ist schon das „Eixer Eck“. Bei der Benamung sollte eine Verbindung zu Peine vorhanden sein, sagt die Einrichtungsleiterin. Darum heißen die zwei noch unbelegten Bereiche „Fuhsestadt“ und „Hagenmarkt“.

Bis zum Frühjahr sei die Sanierung noch in vollem Gange gewesen. Gut geklappt habe alles mit dem Zeitplan wegen des tollen Teams, lobt Franzke-Müller. Nach der Schließung des Pflegeheims „Zur Peiner Eule“, sei Artecare gefragt worden, ob das Unternehmen das Haus zur Miete übernehmen will, erklärt Geschäftsführer Philipp Hünersdorf. Anfangs habe man noch gezögert. „Nach einer Begutachtung haben wir aber gesagt: Wir machen das! Und nach harter Arbeit hat sich unglaublich viel gefügt.“

Druckansicht