Traditionell am Samstag vor dem ersten Advent findet in Abbensen der kleine, aber feine Dorfweihnachtsmarkt statt. Die 18. Auflage wird am 29. November ab 15 Uhr in gemütlicher und besinnlicher Atmosphäre auf dem Hof der Familie Lahmann in der Sundernstraße 9 ausgerichtet. Die Altgesellschaft Abbensen und alle Beteiligten haben ein Riesenprogramm vorbereitet.
Bis spät in den Abend sind die Hoftore der Gastgeber Martina und Reinhard Lahmann für die hoffentlich zahlreich erscheinenden kleinen und großen Gäste geöffnet, welche sich unter anderem auf folgende Angebote freuen können:
Das kulinarische Angebot erfreut den Gaumen mit einem Bier- und Glühweinstand, diversen Kalt- und Warmgetränken, frisch gebrühtem Kaffee, selbst gebackenem Kuchen, Kinderpunsch, Schmalzkuchen und Waffeln sowie Leckereien vom Grill und knusprigen Pommes.
Wer auf der Suche nach Geschenkideen ist, wird garantiert fündig. Erhältlich sind selbstgemachte Liköre, Dekoratives aus Reliefgießmasse, Beton und Holz, Gestricktes, Gehäkeltes, Genähtes, Getöpfertes für Groß und Klein, Weihnachtskarten, Stoffarbeiten und kleine Geschenke.
Sogenannte Moments Deko, Home Deko-Accessoires und Partylite-Artikel werden angeboten, ebenso Weihnachtsgestecke, Lichtersträuße, Adventskränze, Türkränze, Stricksocken, Adventsdeko, Brandmalerei und kreative Holzlaserarbeiten. Literatur mit Lokalkolorit und DVDs zur Heimatgeschichte können gekauft werden, ebenso Spielzeug für Erwachsene und “Schwingungskosmetik”.
Sigrids Weihnachtspostamt öffnet und die Lebenshilfe Peine-Burgdorf stellt sich wieder mit einem umfangreichen Angebot vor. Hierzu zählen zum Beispiel Holzspielzeug, Geschicklichkeitsspiele, Alltagshelfer, Dekorationen, Feuerkörbe, kreative Upcycling- und Nähprodukte, selbst gestaltete Grußkarten, Büroaccessoires und Blütenknaller -Samenbomben - für das kommende Frühjahr.
Erneut begrüßt werden „Stammgäste“ - die Cheerleader der Flying Lions aus Essinghausen, deren Auftritt gegen 15.30 Uhr angekündigt ist sowie die Kinder des Kindergartens „Ratz und Rübe“, die alle Gäste ab 16 Uhr mit Weihnachtsliedern in eine vorweihnachtliche Stimmung versetzen möchten.
Bevor gegen 17.30 Uhr der Weihnachtsmann den jüngsten Dorfbewohnern kleine Geschenke überreicht, besteht den ganzen Nachmittag die Möglichkeit, im Weihnachtspostamt die Wunschzettel auszufüllen und abzusenden. Nach der Bescherung lassen sich der Weihnachtsmann und seine Elfen auf Wunsch gerne mit dem Nachwuchs fotografieren.