Von Vancouver an der Westküste Kanadas geht es zunächst auf die vielfältige und langgestreckte Insel Vancouver Island, die mit endlosen Stränden, urweltlichen Regenwäldern und idyllischen Dörfern begeistert. Es schließt sich eine 750 Kilometer lange Strecke auf dem einsamen Stewart Cassiar Highway in den Norden von British Columbia an.
Reinhard Pantke erzählt von endlosen Weiten, Begegnungen mit wilden Bären und riesigen Waldbränden sowie ungewöhnliche Begegnungen mit Reisenden und Einheimischen, die so nur in der Wildnis Nordamerikas möglich scheinen. Hunderte Kilometer ohne Orte und Einkaufsmöglichkeiten mit dem Fahrrad sind zwar eine echte Herausforderung, aber auch ein einzigartiges und unvergessliches Naturerlebnis.
Nach einem Abstecher zu gewaltigen Gletschern, Berglandschaften und Regenwäldern entlang der Inside Passsage setzte der Reisejournalist die Tour auf den Spuren der Glücksritter in die legendäre Stadt Dawson City am Yukon River fort. Der Weg nach Tuktojaktuk, dem nördlichsten Ort, den man in Kanada über eine Straße erreichen kann, wurde beeinträchtigt durch enorme Waldbrände und konnte ausnahmsweise nicht per Fahrrad gefahren werden. Auf der Zielgeraden nach Anchorage, wo das Abenteuer nach fast 5.000 Kilometer endete, zogenverlassene Minenstädte sowie riesige Nationalparks den Radler in ihren Bann.
Zu sehen gibt es auch Flugaufnahmen des Wrangell-St.-Elias-Nationalparks und vom Prince-William-Sun. Reinhard Pantke gibt Tipps und Anregungen für eigene Reisen. Einige Passagen werden von Sebastian Schwarze-Wunderlich musikalisch live begleitet. Der Eintritt kostet 15 Euro, ermäßigt 13. Karten können per E-Mail reserviert werden an reinhard.pantke@gmx.de.