Den Anfang macht Kevin Paukstadt aus Braunschweig. „Für einen Moment die Zeit vergessen“, lauten dessen Gedanken. Er will das Publikum mit einfühlsamen Pophymnen begeistern. Seine spürbare Leidenschaft und mitreißende Performance laden dazu ein, dem Alltag zu entfliehen, das pure Leben zu genießen und voller Euphorie in die Zukunft zu blicken. Kevin Paukstadt verarbeitet diese greifbaren Themen in einprägsamen Texten auf eine ehrliche Art ohne Filter.
Es folgt Paul Brunner, der sich vom ehemaligen Außenseiter in der Schule zum selbstbewussten Künstler auf der Bühne gewandelt hat. Mit seiner einzigartigen Stimme überzeugt der Braunschweiger nicht nur live, sondern in Zukunft auch auf seinen eigenen Platten. Seine Songs schreibt der 21-jährige Musiker im Team. Mit minimalistischem Sound und Ehrlichkeit spricht er vielen Menschen aus der Seele.
„If Worlds Collide“ ist die Nummer drei an dem Abend. Die Helmstedter Alternative-Rockband ist nicht zum ersten Mal in der Arche 4 zu Gast. Maxi Baetge (Bass), Peter Sommer (Drums), Max Matthies (Gitarre) und Sean Simms (Gesang, Gitarre) beschreiben ihre Musik wie folgt: „Planeten schmettern aneinander und zerschellen, wenn die harten Gitarrenriffs die Atmosphäre zum Glühen bringen.“ Sie kündigen „treibende Beats“ an, die so „donnern, als würde das Armageddon nahen“. Ergänzt würde die gewaltige Musik durch eine „sanfte Brise Gesang, die jedem um die Ohren weht, der sich in unmittelbarer Nähe befindet“. Er soll mit ohrwurmverdächtigen Melodien tief in die Gehörgänge eindringen und im Kopf bleiben.
Weiter geht es mit The Legend of Sabs. Die Braunschweiger Formation steht für Rock-Sound, der hier und dort auch gerne einmal ins Punkige abdriftet, aber vor allem eine große, melodische Komponente innehält. Versprochen wird eine „besondere Abenteuermission mit Herz und auch viel Schmerz und Leidenschaft für die selbstgeschriebenen Songs“.
Für den Agschluss sorgt RaXeM. Die Braunschweiger Band wurde 2010 gegründet und 2020 neu besetzt. Das Quintett aus Verena (Vocal), Marcel (Rhythmusgitarre), Nils (Leadgitarre), Marco (Bass) und Lars (Drums) spielt Metalcore und Progressive Metal, auch Punk Elemente sind zu hören.