„Für uns ist es wichtig neben dem warmen Mittagessen gemeinsame Zeit mit den Kindern zu verbringen, sich auszutauschen und eine gemeinsame Tischkultur zu zelebrieren“, erzählt Markus Gruner, Projektleiter der Jumpers. „Ein wunderbares Projekt, dass Kindern, die mit besonderen Herausforderungen ins Leben starten, einen warmen Mittagstisch bietet und so Leib und Seele stärkt. Gemeinsames Essen verbindet und stärkt die Gemeinschaft“, loben Christiane Voss und Rainer Krause aus dem Vorstand der Bürgerstiftung. Vom Spendengeld möchten Markus Gruner und sein Team Lebensmittel und einen neuen Herd anschaffen.
Das Kinderhilfswerk Jumpers – Jugend mit Perspektive gGmbH kümmert sich seit 2015 in Lebenstedt um Kinder und Familien, um deren Selbstwert zu stärken und persönliche Entwicklung zu fördern. Der Verein setzt sich vor Ort für junge Menschen ein, die sich ihren Platz im Leben hart erkämpfen müssen: Kinder, die in einem sozial angespannten Umfeld aufwachsen, die Fluchterfahrungen gemacht haben oder unter Kinderarmut leben.
Das offene Haus mit vielfältigen Angeboten (kostenfreier Mittagstisch, Workshops, Hausaufgabenhilfe usw.) ermöglicht es täglich 40 bis 60 Kindenr aus 20 Kulturen aufzublühen und ihre kostbaren Potentiale zu entfalten. Rund 16 Kinder sollen durch eine warme und gesunde Mahlzeit fit in den Nachmittag starten können. Sie sollen sich gehört, gesehen und wertgeschätzt fühlen. „Ma(h)lZeit“ bedeutet Gemeinschaft, gesundes Essen mit Herz und Sinnen zu erleben. Jumpers deckt ihnen dafür an den Tisch.