Dabei gab es zum Beispiel einen Ausflug zum Fitnesspark in Salzgitter-Bad, zum Fitness-Check und zur Schnitzeljagd auf die Burg Gebhardshagen mit dem Ritterburgspielplatz. Im Städtischen Museum Schloß Salder lernten die Kids die App Spürnasen kennen und fertigten eine eigene Specksteinfigur. Außerdem verbrachten die Mädchen und Jungs einen Tag im Kinder- und Jugendtreff (KJT) Hamberg, um Ostergeschenke zu backen und zu basteln. Es wurde getobt und getanzt. „Eine Besonderheit war allerdings der Besuch des Tipih Steinlah“, wie die Orgaisatoren berichten. „Die Mädchen und Jungen haben den sonnigen Tag mit den Pferden sehr genossen.“
Fast jeder Augenblick wurde in dieser Woche im Bild festgehalten, denn aus dem Projekt heraus entstehen soll außerdem ein eigener Freizeitführer entstehen, der über Freizeitaktivitäten und Angebote in der Region informiert. „Dieser soll den Kinder und Jugendlichen dabei helfen, ihre Freizeit sinnvoll zu gestalten und neue Interessen und Hobbys zu entdecken“, verdeutlichen die Organisatoren.
In den Sommerferien geht das Gesamtprojekt schließlich mit weiter mit der Aktion „Kreativ durchstarten“. „Wir freuen uns darauf, die Entdeckungsreise in Salzgitter und Umgebung weiter fortzusetzen und viele spannende Abenteuer zu erleben“, sagt die Projektverantwortliche Manuela Sieker.
Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner vom talentCAMPus sind der Kinder- und Jugendtreff (KJT) Hamberg, die Stadtbibliothek und der Fachdienst Kultur der Stadt Salzgitter. Weitere Informationen zum talentCAMPus und den Projekten gibt es im Internet unter www.vhs-salzgitter.de oder telefonisch bei Manuela Sieker unter der Telefonnummer 0 53 41/ 839-22 03.