AWiSTA-Chefin Katharina Sadlo bedankte sich bei den Kooperationspartnern, allen Mitwirkenden und insbesondere bei Gülcan Dia, die als AWiSTA-Koordinatorin in diesem Jahr zum ersten Mal die Gesundheitswochen organisierte. Salzgitters zweiter Bürgermeister Christian Striese zitierte Sebastian Kneipp: „Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel“ und lobte in diesem Sinne den Mix, den die AWiSTA für die vier Wochen vorbereitet hat.
Ein Beispiel lieferte Onur Yasar, der mit Trainingspartner Miles Holzhausen den Gästen zeigte, wie Brazilian Jiu-Jitsu funktioniert. Diese Form der Selbstverteidigung wird den Schülern und Schülerinnen am BBS zweimal angeboten und hat in der Gesundheitswoche genauso Platz wie weitere 34 Aktivitäten. 33 davon sind durch die Unterstützung von BKK Salzgitter, BKK Public, meineSzittyClub und TAG Wohnen kostenlos.
Die Palette ist breit, an Kinder und Erwachsene wurde gedacht. „Bewegung für Kids“, „Wassertreten am Salzgittersee“, „Musik und Tanz verbindet“, „Resilienz & Achtsamkeit für Erwachsene“ oder „Gesunde Müsliriegel selber machen“ lauten einige der Titel. Meditation, Rückengymnastik und Gedächtnistraining finden sich in der Liste, aber auch eine Lesung. Am Donnerstag, 16. Mai, um 17 Uhr stellt der ehemalige Fußball-Profi Uli Borowka im AWiSTA sein Buch „Volle Pulle“ vor.
Zum Abschluss ist am Samstag, 1. Juni, von 10 bis 13 Uhr im Stadion am Salzgittersee ein offenes Familiensportfest mit gesundem Buffet geplant. Die bunten Flugblätter mit dem Programm liegen an vielen Orten am Fredenberg aus. Weitere Informationen gibt es im AWiSTA bei Gülcan Dia unter Telefon (05341) 9027718.