Der öffentliche Platz vor der Grundschule wurde zu einem multifunktionalen Ort zum Verweilen und Spielen umgestaltet. Zugleich sollte die Schulwegsicherheit erhöht und das Angebot an attraktiven Aufenthaltsflächen für Kinder und Erwachsene an bedeutsamer Stelle in Steterburg erweitert werden. Die Stadt schuf einen neuen direkten Verbindungsweg von der Breslauer Straße zum Klosterweg und Hagenholz.
Mittlerweile verschönern Büsche und Sträucher den Platz, es gibt Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Roller. Darüber hinaus wurden ein Verkehrsübungsparcours und andere Lernspiele aufgemalt. Da die Maßnahme zu einem großen Teil aus Mitteln der Städtebauförderung bezahlt wurde, wird dort gefeiert. Den Tag der Städtbauförderung gibt es seit 2015. Im Mai sind bundesweit alle Städte und Gemeinden eingeladen, sich zu beteiligen und ihre Planungen, Projekte und Erfolge vorzustellen.
Die Städtebauförderung ist ein Gemeinschaftsprojekt von Bund, Ländern und Kommunen. Sie unterstützt seit 1971 Städte und Gemeinden dabei, baulichen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu begegnen. Mehr als 9.300 Maßnahmen wurden im Zeitraum von 1971 bis 2020 gefördert – in 3.900 Kommunen bundesweit.
Hinter der Erfolgsgeschichte steht ein ganz besonderer Ansatz: die Städtebauförderung als quartierbezogenes und integriertes Programm. In den vergangenen 50 Jahren hat sie sich immer wieder an vielfältige neue Herausforderungen angepasst. Dem trägt die neue Struktur Rechnung – einfacher, flexibler und grüner. Die seit 2020 bestehenden drei Bund-Länder-Programme „Lebendige Zentren“, „Sozialer Zusammenhalt“ sowie „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ sprechen die aktuellen Problemlagen gezielter an.
In Steterburg fand der Tag der Städtebauförderung zum ersten Mal 2017 statt. Die Ausstellung „Preis Soziale Stadt“ wurde gezeigt. Die Ausstellung machte darauf aufmerksam, welche Chancen mit der Städtebauförderung für das Sanierungsgebiet „Soziale Stadt Salzgitter-Steterburg“ verbunden sind.
Im Jahr 2021 waren die Steterburgerinnen und Steterburger zu einem künstlerischen Spaziergang mit dem Flyer „Steterburg wird bunt“ eingeladen. 2022 fand ein Fest auf dem Vorplatz der Grundschule statt, um den Start der Umgestaltung zu feiern. Im vergangenen Jahr wurde auf dem Marktplatz in Steterburg das „Pop-up Parklet“ eingeweiht, das für mehr Aufenthaltsqualität und Nutzungsmöglichkeiten sorgt.