Jeweils um 14 Uhr breiten zwei Mitarbeiterinnen vor Ort ihre Decken aus, um Freude an Büchern zu vermitteln und zum Vernetzen beizutragen. „Wir freuen uns besonders, dass wir durch die Förderung ein für Familien kostenfreies Angebot schaffen können“, so EFB-Leiterin Ramona Steinmann. Durch „pop up“-Charakter sei es möglich, viele Kinder in Salzgitter zu erreichen. „Wer vor Ort ist, kommt einfach dazu und ist eingeladen, zu lauschen.“
Zielgruppe sind Grundschüler und Grundschülerinnen, aber auch jüngere Kinder sind willkommen. Ramona Steinmann: „Wir haben entsprechende Bücher ausgewählt und können abwechseln.“ Um gut gehört zu werden, hat die EFB-Crew eine kleine Soundbox und ein Mikrofon dabei. Die Aktion soll nicht nur das Lesen und die Freude an Büchern stärken, sondern ebenso die Sprache. Dreimal mischt sich eine besondere Besucherin unter die Gruppe: Märchenerzählerin Ingrid Jesussek ist am 1. Juni, am 8. Juni und am 6. Juli dabei.
Nächster Termin ist am Samstag, 25. Mai, auf dem Piratenspielplatz am Salzgittersee. Weiter geht es am 1. und 2. Juni im Stadtpark in Lebenstedt, am 8. Juni auf dem Rathausspielplatz, am 9. Juni in Lichtenberg, am 15. und 16. Juni auf der Ritterburg in Gebhardshagen, am 22. Juni auf dem Piratenspielplatz und am 6. Juli am Hüttenring in Lebenstedt. Bei Regen fallen die Veranstaltungen aus. Mehr Informationen unter www.efbsalzgitter.de.