Ob Hochgeschwindigkeitsfahrten unter dem zukünftigen Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) oder Störungen im Regelbetriebsablauf – mit dem von Alstom und der Ostfalia nachgebauten Führerstand des Triebzuges Coradia Max können am Campus verschiedenste Simulationen dargestellt werden – dabei fährt der Coradia Max in der realen Welt noch gar nicht.
„Bei Alstom in Salzgitter wird dieser neue Fahrzeugtyp für einen unserer neuen Kooperationspartner – die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) – gebaut. Die neuen Züge sollen 2025 im Expresskreuz Bremen-Niedersachsen in Betrieb gehen, und wir haben den Führerstand des neuen Fahrzeugs bereits jetzt als Simulator bei uns am Campus“, erklärt Prof. Dr. Marco Brey, Studiendekan Bereich Verkehr und Logistik und Professor für spurgeführte Verkehrssysteme. „Damit machen wir den Zugbetrieb von morgen mit ETCS Level 2 schon heute für unsere Studierenden erlebbar und können Anwendungswissen aus dem Eisenbahnwesen für künftige Fach- und Führungskräfte im Bahnsektor vertieft ermitteln.“
Der Simulator dient in der Lehre zum Vermitteln betrieblicher Zusammenhänge im Eisenbahnbetrieb, aber auch in der Fahrzeugtechnik und Infrastruktur. Der professionelle Führerstand kann auch für die betriebliche Ausbildung und den regelmäßigen Fortbildungsunterricht von angehenden und aktiven Triebfahrzeugführern eingesetzt werden. Für den Nachbau hat Alstom rund 400 Meter Kabeln, Monitore und Originalbauteile am Campus eingesetzt.
„Die Kooperation mit der Ostfalia und starken Partnern aus der Bahnbranche ist für Alstom eine wichtige Investition in die Zukunft“, so Christian Bieniek, Geschäftsführer der Alstom Transport Deutschland GmbH. „Wir unterstützen die Lehre der regionalen Hochschule, verknüpfen Theorie und Praxis und arbeiten eng mit den Ingenieuren von morgen zusammen. So können wir ideal den Nachwuchs für die Bahnindustrie und Alstom begeistern.“
Außer dem neuen Leit- und Sicherungstechnik-Planungslabor, das in Zusammenarbeit mit dem neuen Kooperationspartner DB Engineering & Consulting am Campus Salzgitter entsteht, stellt der Bahnbetriebssimulator einen wichtigen Baustein für den neuen Studiengang „Smart Transportation Systems – intelligente Verkehrssysteme (STS)“ dar, der erstmalig im kommenden Wintersemester am Campus Salzgitter startet.
Die Eröffnung des Bahnbetriebssimulators durch die Ostfalia-Präsidentin Prof. Dr. Rosemarie Karger und Dr. Christian Bieniek, Geschäftsführer der Alstom Transport Deutschland GmbH, nahm die Fakultät Verkehr-Sport-Tourismus-Medien zugleich zum Anlass, vier neue Kooperationen im Bereich Verkehr für den Studiengang „Smart Transportation Systems – intelligente Verkehrssysteme“ (STS) und „Nachhaltige Mobilität“ sowie zwei Kooperationen im Bereich Logistik für die dualen Angebote „ Logistik und Informationsmanagement im Praxisverbund“ und „Logistikmanagement im Praxisverbund“ zu schließen.
Neu dabei im Programm sind die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH, DB Engineering & Consulting (Berlin/Braunschweig), die Alstom-Standorte in Berlin, Braunschweig und Salzgitter, Sumitomo Electric Bordnetze SE und die Landwindgruppe. Weitere Informationen gibt es unter www.ostfalia.de/ifvm/studieren-mit-partnerunternehmen/ im Internet.