„Im Sommer beginnt für viele Jugendliche mit dem Start in die Berufsausbildung auch der Einstieg in ihr Berufsleben“, sagt Kerstin Kuechler-Kakoschke, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar. „Gute Nachricht für alle, die dieses Ticket in die berufliche Zukunft noch nicht lösen konnten: Es ist noch nichts zu spät. Der Ausbildungsmarkt hält auch im Endspurt noch viele gute Chancen bereit. Doch um diese Chance auch bestmöglich zu nutzen, rate ich allen jungen Menschen, jetzt schnell Kontakt zur Berufsberatung der Agentur für Arbeit aufzunehmen. Wir bieten viele Angebote, um die Berufsstarter mit den offenen Stellen noch zu verkuppeln.“
Viele Unternehmen von Braunschweig bis Braunlage suchen noch händeringend den benötigten Nachwuchs. „Insgesamt wurden uns bisher 2.862 Ausbildungsstellen gemeldet. Doch vielen Unternehmen fällt es nicht leicht, ihre dualen Ausbildungsplätze zu besetzen“, meint Expertin Kerstin Kuechler-Kakoschke. Das habe vor allem zwei Gründe. Zum einen wird der demografische Wandel zunehmend spürbar, der Nachwuchs wird zahlenmäßig kleiner. Zum anderen fehlt es vielen Berufen an Sichtbarkeit – und das völlig unverschuldet: „Es gibt im Agenturbezirk rund 150 Ausbildungsberufe. Doch in der Regel sind die wenigsten davon den Bewerbern bekannt.“ Das führe auf beiden Seiten zu Ernüchterung. Viele Unternehmen können ihre Stellen mangels Bewerber nicht besetzen. „Auf der anderen Seite bewerben sich viele Jugendliche nur auf sehr wenige bekannte Berufsbilder.“
Aktuell sind noch 1.596 Ausbildungsstellen unbesetzt. Kerstin Kuechler-Kakoschke: „Wer sich jetzt um eine Ausbildung bewirbt, hat weiter gute Chancen auf einen Ausbildungsplatz. Der Weg zum Bewerbermarkt hat sich weiter verfestigt. Daher auch mein Appell an die Unternehmen: Werden Sie Chancengeber und ermöglichen Sie auch vermeintlich weniger passenden Bewerbern Möglichkeiten.“
Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bietet in den Ferien viele unbürokratische Angebote, um Interessierten den Berufsstart noch zu ermöglichen. Jeden Dienstag in den Sommerferien von 10 Uhr bis 12 Uhr sind Beratungsgespräche ohne Termin im Berufsinformationszentrum (BiZ) am Braunschweiger Cyriaksring möglich. Eine Workshop-Reihe für erfolgreiche Bewerbungen. Informationen und Anmeldung ist über die Seite www.eveeno.com/erfolgreich-bewerben buchbar. Am 4. Juli findet ein Vermittlungstag im Berufsinformationszentrum in Braunschweig statt. Ausbildungssuchende werden vor Ort in die offenen Stellen vermittelt. Eine Terminvereinbarung ist online möglich auf www.arbeitsagentur.de/kontakt oder unter Telefon (0800) 4555500.
Im Bezirk der Agentur für Arbeit Braunschweig-Goslar waren im Mai 6.342 Arbeitsstellen gemeldet, gegenüber April ist das ein leichtes Plus von 28 oder 0,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 158 Stellen weniger (–2,4 Prozent). Arbeitgeber meldeten im Mai 1.102 neue Arbeitsstellen. Seit Jahresbeginn wurden 5.563 neue Stellen gemeldet. Die TOP5 der gemeldeten Arbeitsstellen von Braunschweig bis Braunlage: Fachkräfte im Verkauf (239 Stellen), Kinderbetreuung (207 Stellen), Reinigungshelfer (173 Stellen), Helfer in der Gastronomie (169 Stellen), sowie Fachkräfte in der Gesundheits- und Krankenpflege (160 Stellen). Die Unterbeschäftigung, die neben den Arbeitslosen auch Personen erfasst, die erkrankt sind oder an Maßnahmen teilnehmen, lag im aktuellen Berichtsmonat bei 27.983 Personen, dies sind 1,6 Prozent oder 445 Personen mehr als vor einem Jahr.