Ein Trickfilm-Kurs steht gleich viermal auf dem Plan – und zwar am 2. und 3. Juli, am 9. und 10. Juli, am 18. und 19. Juli sowie am 23. und 24. Juli jeweils von 9 bis 13 Uhr. Die Kinder nutzen Playmobil-Figuren, Tablets und Dioramen, um eigene Geschichten aus Salzgitter zu verfilmen. Ob in der Eiszeit, im Mittelalter oder in einer futuristischen Version der Stadt – der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Die erlernten Techniken können auch zu Hause angewendet werden.
Am 4. und 11. Juli jeweils von 9 bis 13 Uhr geht es um einen Legetrick-Film. Gemeinsam können die Mädchen und Jungen lernen, wie sie mit Stift, Papier und Farben eigene Trickfilme erstellen. Dieser Kurs fördert die Fantasie und gibt den Kindern die Möglichkeit, ihre eigenen Geschichten zum Leben zu erwecken.
„Programmieren mit LEGO WeDo 2.0“ heißt ein Kurs, der am 16. Juli und 25. Juli jeweils von 9 bis 13 Uhr läuft. Unter Anleitung bauen die Kinder kleine Roboter aus LEGO, die sie selbst programmieren können. Dieser Kurs vermittelt spielerisch Grundlagen der Robotik und Programmierung und bringt den Kindern auf unterhaltsame Weise Naturwissenschaften näher.
Die Anmeldung ist per E-Mail an medienzentrum@stadt.salzgitter.de möglich. Der gewünschte Kurs, das Anmeldedatum, der Vor- und Nachname des Kindes, die Adresse sowie das Alter sind anzugeben. Für Rückfragen sollte eine Telefonnummer angegeben werden. Weitere Informationen unter Telefion (05341) 839-4150.