Auf dem 6.800 Qudaratmeter großen Areal entstehen insgesamt drei Neubauten. In zwei Gebäuden entlang der Carl-Zeiss-Straße und der Bahnhofstraße entstehen insgesamt 64 barrierefreie Wohneinheiten von einer Zwei- bis zur Vierzimmerwohnung. Insgesamt neun Wohnungen werden rollstuhlgerecht hergerichtet. Gut sichtbar direkt an der Straßenecke Carl-Zeiss-Straße/Bahnhofstraße entstehen zudem im Erdgeschoss zwei jeweils rund 130 Quadratmeter große Gewerbeflächen.
Die Neubauten entstehen in Elementarbauweise mit energetischem KfW40-Standard, auf den Gründächern und dem Parkdeck werden PV-Anlagen installiert und es werden Luftwärmepumpen eingesetzt. Die Wohn- und Gewerbeflächen werden von GETEC selbst vermietet.
Zum ALDI-Supermarkt hin wird zudem ein Parkdeck mit insgesamt 75 Einstellplätzen auf zwei Ebenen errichtet. Insgesamt entstehen auf dem Gelände 99 Pkw-Einstellplätze und insgesamt 45 Fahrradstellplätze in den Außenbereichen. Zur Schaffung einer besonders hohen Aufenthaltsqualität wird der Innenraum zwischen den Gebäuden mit Grünflächen, Bäumen und einem etwa 220 Quadratmeter großen Spielplatz versehen.
„Der Abbruch von Brandt‘s Wohnwelt war zur Schaffung des dringend benötigten Mietwohnungsraums in der Ortschaft Broistedt zwingend notwendig. Mit dem laufenden Insolvenzverfahren hat dies aber nicht zu tun. Die Gespräche zur Realisierung dieses einzigartigen Projektes führen wir schon seit mehreren Jahren“, betont Bürgermeisterin Maren Wegener. Mit der Fertigstellung des Bauvorhabens wird im ersten Halbjahr 2026 gerechnet.