Unter dem Titel „Kreativ durchstarten“ erkundeten sie den Märchenpfad im Greifpark und gestalteten mit Hilfe von Linoldruck Karten und Taschen. Am Tag darauf besuchten sie die Burg Lichtenberg und erlebten eine Vorführung der Wurfmaschine. Es entstanden auch die ersten Aufnahmen zum Thema „perspektivisches Fotografieren“. Mit Hilfe einer Fotorallye und der App Spürnasen erkundeten die Gruppe den Piratenspielplatz am Salzgittersee – bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen.
Nächster Programmpunkt war das Schloss Salder. Dort gestalteten die Kinder und Jugendliche in der Lernwerkstatt unter anderem Armbänder und Schlüsselanhänger aus Leder. Während der Woche war die Gruppe auch am Computer sehr fleißig und arbeitete an einem Freizeitführer für Kinder und Jugendliche, der Salzgitter aus einer neuen Perspektive zeigt und Orientierungshilfe für Ausflüge sein soll.
Persönliche Empfehlungen und Insider-Tipps der Kinder machen diese Entdeckungstour zu einem besonderen Erlebnis, kombiniert mit kreativen und künstlerischen Aktivitäten zur Freizeitgestaltung. Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner waren der Kinder- und Jugendtreff (KJT) Hamberg, die Stadtbibliothek und der Fachdienst Kultur der Stadt. Informationen zum talentCAMPus und den Projekten gibt es bei Manuela Sieker unter Telefon (05341) 839-2203 oder per E-Mail an manuela. sieker@stadt.salzgitter.de.