Sein Wunsch, aktiver Feuerwehrmann zu werden, ließ sich dann Ende 2023 in die Tat umsetzen. „Besonders die Kameradschaft und die gegenseitige Unterstützung bei der Feuerwehr gefallen mir sehr gut“, sagt Nevio Kühnast. Ob in der eigenen Wehr oder im Zusammenschluss mit anderen: Alle werden gleich behandelt und stehen füreinander ein. Darüber hinaus hilft der Jugendliche gerne anderen Menschen und freut sich, wenn gemeinsam etwas erreicht werden kann – unabhängig davon, ob es sich um einen umgestürzten Baum auf der Straße, einen verstopften Gulliabfluss oder einen Zimmerbrand handelt.
Mit der Vergabe der Ehrenamtskarte bedankt sich Salzgitter bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit Ausdauer, Fleiß und Tatkraft in den Vereinen, den Feuerwehren, den Hilfsorganisationen oder in anderer Weise ehrenamtlich einsetzen. Sie dient als Ausweis und gibt zahlreiche Vergünstigungen in verschiedenen Bereichen wie beispielsweise Sport, Kultur oder Freizeit. Weitere Informationen finden sich online auf der Seite www.freiwilligenzentrum-salzgitter.de.
Die Stadt hat in der jüngsten Zeit über das Freiwilligen-Zentrum-Salzgitter (FZSZ) 47 Ehrenamtskarten an Bürgerinnen und Bürger vergeben. Darüber hinaus gab es 57 Verlängerungen für Bürgerinnen und Bürger, die bereits 2021 ausgezeichnet worden waren. Insgesamt sind es 332 Frauen und Männer aus Salzgitter, die den goldenen Ausweis haben.