Die drei Gruppen „Skanutz“, „Orange Monkeys“ und „Earphoria“ steigen bis zum Abend auf die Bühne im Schlosshof. Zum Start spielt mit „Skanutz“ eine Ska-Punk Band aus dem Braunschweiger Umland. Sie verbindet ernsthafte Aussagen mit tanzbarer Musik, was von verzerrten Gitarren untermalt und durch das Bläserduo abgerundet wird.
Gegen 18 Uhr übernehmen die „Orange Monkeys“, eine Alternative-Rock-Coverband aus Nordstemmen im Landkreis Peine. Ihre Lieder wecken Erinnerungen an legendäre Partys der 90er und 00er Jahre und sollen dieses Lebensgefühl wieder zurückholen. Höhepunkt des Abends ist um 20 Uhr der Auftritt „Earphorias“. Die Band steht für feinsten Rock- und Pop-Cover aus Salzgitter. Im Programm sind unter anderem Songs von Led Zeppelin und The Animals, aber auch von Ronan Keating, Joan Osborne und Amy Macdonald. Das wird garniert mit eigenen Hits und denen, die es werden sollen.
Bis der Abschluss gefeiert werden kann, stehen noch drei Veranstaltungen auf dem Programm. Am Samstag, 10. August, um 20 Uhr kommt die Queen-Tribute-Band Break Free in den Schlosshof. Dort folgt am Sonntag um 11 Uhr das Stadtfrühstück der Bürgerstiftung Salzgitter. Restliche Tickets gibt es noch an der Tageskasse. Ein ganzer Tisch mit acht Plätzen kostet 40 Euro, für einen halben Tisch sind es 20 Euro. Der Erlös ist für karitative Zwecke bestimmt.
Auf der Bühne im Mühlengarten spielt das Tamalan Theater das Stück „Die Bremer Stadtmusikanten“ für Kinder ab vier Jahren. Es erzählt die Geschichte des schlappen Esels und des ängstlichen Hundes, der dicken Katze und des doofen Hahnes. Die vier Tiere wollen gemeinsam einmal ganz groß herauskommen.