Das familienfreundliche Ereignis richtet sich an Teilnehmer und Teilnehmerinnen jeder Generation und Fitnessstufe: Vom ambitionierten Läufer bis hin zum Walker. Besonders die Kinder können sich beim Shorty-Lauf ausprobieren und auf Medaillen freuen. Die Strecke bietet die Gelegenheit, nicht nur die sportlichen Fähigkeiten zu testen, sondern auch einen Beitrag für den guten Zweck zu leisten. Alle Startgebühren gehen an den guten Zweck, verkündet die Bürgerstiftung. Mit dem Geld will sie den Neubau der DLRG-Station unterstützen. Zusätzlich dürfen sich die Aktive und Zuschauer auf einen Reanimationsflashmob freuen, organisiert vom Helios Klinikum.
Los geht es um 10.30 Uhr mit dem Lauf über eine Runde (5,4 km) oder zwei Runden (10,8 km). Für Kinder im Jahrgang 2011 und jünger kostet die Teilnahme fünf Euro, für Jugendliche in den Jahrgängen 2005 bis 2010 sind es acht Euro und für Erwachsene zehn Euro. Um 10.40 Uhr starten die Walker, für sie gelten die gleichen Preise. Der Shorty-Lauf über 1,2 Kilometer für Kinder des Jahrgangs 2011 und jünger startet um 12 Uhr, die Teilnahme kostet fünf Euro, der Staffellauf über viermal 1,2 km (alle Jahrgänge) beginnt um 12.30 Uhr.
„Der Sparkassen Stiftungslauf ist mehr als nur ein sportliches Ereignis – es ist eine Chance, etwas Gutes zu tun“, betont Christiane Voss, Organisatorin und Vorstandsmitglied der Bürgerstiftung Salzgitter.
Interessierte können sich bereits jetzt online anmelden über „RUNTIMING // Stiftungslauf rund um den Salzgittersee“.
Aber auch am Morgen der Veranstaltung können spontane Läufer noch Startnummern erwerben.