Doch die App geht noch einen Schritt weiter: Gemeinsam mit Mitarbeitenden der Verwaltung, verschiedenen Kooperationspartnerinnen und -partnern, Eltern, Kindern und Jugendlichen wurden Fragen gesammelt, die in direkter Form die jeweiligen Themen in den Rubriken „Wir sind Familie“, „Für uns Kinder“ oder „Für uns Jugendliche“ aufgreifen und in möglichst einfacher Sprache beantworten.
Sozialdezernent Dr. Dirk Härdrich zeigt sich erfreut und betont: „Mit der neuen Familien-App haben wir unsere Informationen neu gebündelt und durch die Frage- und Antwort-Struktur deutlich nutzerfreundlicher gemacht. Mein Dank gilt allen Projektbeteiligten für die tolle Arbeit.“ Das Projekt „Salzgitter verbindet - lokal, analog, digital“ ermöglicht es Familien, unkompliziert und schnell, den Kontakt zur Verwaltung oder Anbietenden im Bereich der Jugendhilfe aufzunehmen.
Außer den Anlaufstellen vor Ort (lokal) wird die Salzgitter- Sammelmappe (analog) seit September 2023 im Rahmen der Baby-Begrüßung eingesetzt und wurde seitdem an über 900 Kinder und ihre Familien ausgegeben. Dazu erläutern Nicole Palm und Sandra Sorrentino vom Fachdienst Kinder, Jugend und Familie: „Als letzter und digitaler Servicebaustein ist nun die Familien-App online gegangen.“
Die Familie-App ist unter www.familie-sz.de erreichbar. Ebenfalls ist diese über das Menü von www.salzgitter.de zu erreichen. Es handelt sich dabei um eine Progressive Web App. Das ist eine Website, die zahlreiche Merkmale einer App besitzt. Da das Icon direkt auf das Endgerät geladen werden kann, ist eine Verfügbarkeit in den App-Stores nicht notwendig. Nutzende können sich über die App auch Push-Nachrichten auf das Endgerät senden lassen.