Mit Herz und Grammophon Sängerin Ute Beckert und Maxim Shagaev gastieren in Steterburg
Salzgitter. Beschwingt, charmant und mit Schellackplatten aus dem Koffer geht es am Sonntag, 20. Oktober, im Evangelischen Gemeindehaus in Steterburg zu. „Mein Herz, das ist ein Grammophon“ heißt das Programm, das die Berliner Sängerin Ute Beckert auf Einladung des Vereins SteterKult mitbringt. Für sie fing alles an auf dem Flohmarkt, auf dem die Berlinerin eine alte Schellackplatte von Rosita Serano antdeckte. Um diese auch im alten Klangbild hören zu können, kaufte sich die Künstlerin ein altes Koffergrammophon.
Es sollte eines von etlichen kleinen Requisiten werden, das sich sanft und mit Charme in das neue Chansonprogramm einfügt. „Wenn ich mal Kummer hatte, dann nahm ich eine Platte und legte sie auf’s Grammophon“, lautet der Untertitel. Begleitet wird Ute Beckert von Maxim Shagaev, einem russischen Meister des Knopfakkordeons. Mit Melodien aus vergangenen Zeiten, aus den Kaffeehäusern Berlins und aus den UFA-Palästen will das Duo sein Publikum verzaubern.
Karten für das Konzert gibt es für zwölf Euro im Vorverkauf unter anderem in der Alten Apotheke und der Lindenapotheke (Tageskasse 14 Euro).