Pamela Schlonski betreibt am Rande des Ruhrgebiets die Putzfirma Sauberzauber. Sie hat eine große Klappe, aber auch ein scharfes Auge. Bei ihrer wöchentlichen Arbeit in den Vereinsräumen eines Fotoklubs entdeckt sie eines Tages den toten Vorsitzenden. Die Ermittlungen übernimmt der schweigsame Kommissar Lennard Vogt, der Pamelas Hinweisen nur widerwillig Aufmerksamkeit schenkt. Allerdings merkt er bald, dass die Putzfrau über untrüglichen Instinkt und Scharfsinn verfügt.
„Mord und Wischmopp“ ist der erste Fall für Pamela Schlonski, dem Mirjam Munter, alias Mirjam Müntefering, unter dem Titel „Der tote Weckmann“ Band 2 folgen ließ. Sie schreibt Geschichten aus allen Gebieten. Aus ihrer Feder gibt es Liebesromane, Entwicklungsromane, Selbstfindungsromane, Abenteuergeschichten und Ermittlungsromane für Menschen zwischen acht und 110 Jahren.
Weil sie in verschiedenen Genres unterwegs ist, legte sich Mirjam Münteferin verschiedene Pseudonyme zu: Als Mary E. Garner schreibt sie Fantasyromane, als Lotte Grünewald historische Sagas. Unter Pippa Watson und Rosie Adams gibt es von ihr Romance-Bücher, die in Südengland spielen. Unter Mirjam Munter veröffentlicht sie sogenannte Wohlfühlkrimis mit Charme und Witz und der Figur Pamela Schlonski.
Karten für die Lesung gibt es im Vorverkauf für zehn Euro in der Stadtbibliotheken Lebenstedt und Salzgitter-Bad (Tageskasse zwölf Euro). Anmeldungen sind möglich unter Tel. (05341) 839 3434 oder per E-Mail an stadtbibliothek@ stadt.salzgitter.de.