Die Kunst hält „Zusammen“
Die salzgitter gruppe eröffnet am 24. November ihre Jahresausstellung im Schloss Salder

Frau am Fenster: Das Bild von Wolfgang Spittler ist in der Jahresausstellung der salzgitter gruppe zu sehen.Foto: Privat
Salzgitter. Zusammen geht vieles einfacher. Dabei ist es auch eine Herausforderung, verschiedene Menschen und Ansichten, individuelle Arbeits- und Ausdrucksweisen zusammenzubringen. „Und es ist spannend zu sehen, wie alles zusammen wirkt“, schreibt die salzgitter gruppe, die am Sonntag, 24. November, um 11 Uhr in den Städtischen Kunstsammlungen im Schloss Salder ihre Jahresausstellung eröffnet. Die Künstelrinnen und Künstler sind vor Ort, die Einführungsrede hält Hans Manhart, Kunstvermittler und Leiter der Rathaus-Galerie Bad Harzburg.

Wie immer im Herbst haben sich die Künstlerinnen und Künstler der salzgitter-gruppe getroffen und aktuelle Arbeiten für ihre gemeinsame Jahresausstellung in Salzgitter ausgewählt. Unter dem Titel „Zusammen“ zeigen im Obergeschoss der Städtischen Kunstsammlungen zehn Mitglieder und zwei eingeladene Gästen ihre Werke – insgesamt 65 künstlerische Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Druckgrafik, Collage und Fotografie.

Die Themen und künstlerischen Herangehensweisen sind vielfältig und bieten dem Publikum eine abwechslungsreiche Schau mit unterschiedlichen Blickwinkeln. Die Arbeiten sind käuflich zu erwerben, es gibt eine große Auswahl an kleineren und mittleren Formaten. Es ist bereits die 62. Gruppenausstellung, die die salzgitter-gruppe in ihrer Heimatstadt veranstaltet. Alle Mitglieder wie auch die mitausstellenden Gäste haben einen biografischen Bezug zu Salzgitter.

Mit dabei sind Gerd Druwe, Michael Ewen, Gunther Fritz, Susanne Hesch, Peter Kuhl, Heide Lühr-Hassels, Wolfgang Spittler, Hans-Jürgen Trams, Ursula Trams und Reinhard Wessolek. Mit ihrer kontinuierlichen künstlerischen Arbeit und Ausstellungstätigkeit wollen sie das kulturelle Leben der Stadt bereichern. Als Gäste sind Harald Illmann und Uschi ­Korowski dabei.

Die Ausstellung endet am 15. Dezember mit einer Finissage von 15 bis 16 Uhr. Auch die Künstler und Künstlerinnen sind wieder mit dabei. Die Ausstellung wird von der Stadt Salzgitter gefördert. Der Eintritt ist frei.

Druckansicht