Unter dem Titel „START?klar!MACH!bar – Demokratie besser verstehen mit der Stadtbibliothek“ gastierte der Schauspieler Ronald Schober mit dem Stück „Out! – Gefangen im Netz“ in vier Schulen. Es geht um Mobbing und eine Geschichte, wie Dinge mit fatalen Folgen aus dem Ruder laufen können. Im Anschluss gab es lebhafte Debatten unter den Jugendlichen mit dem Darsteller.
Ein weiterer Baustein der Projektwoche war die als Mitmachlesung konzipierte Vorstellung des Buches „Im Dschungel wird gewählt“. In mehr als zehn Grundschulklassen wurde gemeinsam mit Kindern vierter Klassen rund um die Geschichte gelesen, gepuzzelt, diskutiert und gewählt.
Maßgeblich entwickelt wurde das Projekt von Dr. Henrik Stehlik aus dem Veranstaltungsteam der Stadtbibliothek. Auslöser war der Kinderreport 2024 des Deutschen Kinderhilfswerkes. Darin wurde festgestellt, dass das Vertrauen bei jungen Menschen in den Erhalt der Demokratie in Deutschland erschreckend gering sei und Demokratiebildung daher ein aktuelles Thema sei.
„Die ausnahmslos positiven Rückmeldungen haben uns gezeigt, dass dieses Projekt wichtig ist. Die Kinder sowie die Lehrerinnen und Lehrern haben viel für den Unterricht und Alltag mitgenommen. Das Projektteam war von dem Engagement in den Klassen beeindruckt“, sagt die Leiterin der Stadtbibliothek, Sylvia Fiedler. „Diese Begeisterung bestätigt, dass wir die richtigen Themen im Sinne unseres Bildungsauftrages als Bibliothek in geeigneter Form aufgegriffen und bearbeitet haben.“
„Bibliotheken sind Orte, die Wissen, Bildung und Kultur vermitteln, und daher prädestiniert, mit ihren Mitteln und Möglichkeiten sowie geeigneten Methoden, Demokratieverständnis bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und zu fördern.“, betont Barbara Henning, stellvertretende Leiterin der Stadtbibliothek.Gefördert wurde die Projektwoche durch die Bibliotheksgesellschaft Salzgitter. Das Projekt der Stadtbibliothek zum besseren Demokratie-Verstehen geht weiter und soll weitere Bausteine erhalten. Interessierte Grundschulen können sich zunächst für den Baustein „Im Dschungel wird gewählt“ melden per E-Mail an barbara.henning@stadt.salzgitter.de oder unter Tel. (05341) 839 3612.