Gemeinde vergibt Sportabzeichen
122 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Lengede waren 2024 erfolgreich

Verleihung der Sportabzeichen für die Saison 2024: Im Jugendbereich belegte der SV Viktoria Woltwiesche den ersten Platz.foto: Gemeinde Lengede
Lengede. 122 Aktive aus der Gemeinde Lengede erfüllten im Jahr 2024 die Anforderungen für das Deutsche Sportabzeichen am Stützpunkt Lengede, 19 mehr als im Vorjahr waren es 103. Insgesamt 63 Kinder und Jugendliche erbrachten die erforderlichen Leistungen zur Auszeichnung mit dem Deutschen Sportabzeichen, 37 von ihnen holten Gold, 16 Silber und zehn Bronze). Im Erwachsenenbereich konnten insgesamt 59 Abzeichen vergeben werden, 30 davon in Gold, 18 in Silber und elf in Bronze. Insgesamt haben 44 Personen das erste Sportabzeichen abgelegt. Außerdem haben in der vergangenen Saison sieben Familien ein Familienabzeichen erhalten.

In der Vereinswertung hat im Jugendbereich der SV Viktoria Woltwiesche den ersten Platz vor dem Sportverein Lengede verteidigt. Bei den Erwachsenen gewann erneut die DLRG Lengede vor dem FC Pfeil Broistedt. Der stellvertretende Bürgermeister Ulrich Jablonka übergab bei der Verleihung im Sportheim des FC Pfeil Broistedt die Wanderpokale an beide Vereine. Unter den ausgezeichneten Sportlerinnen und Sportlern waren auch einige dabei, die sich bereits seit vielen Jahren immer wieder erfolgreich den Prüfungen gestellt haben. So hat ein Bewerber bereits das 41. Abzeichen und eine Bewerberin das 25. Abzeichen erhalten.

Die neue Sportabzeichen-Saison startet wie gewohnt im Mai. Die Termine zur Ablegung des Sportabzeichens finden dienstags und freitags jeweils von 18 bis 19.30 Uhr auf der Kreissportanlage (Vor den Beeken) in Lengede an folgenden Tagen statt: am 6. Mai und 23. Mai, am 3. und 20. Juni, am 1. Juli, am 15. und 26. August, am 12. und 23. September sowie am 10. Oktober.

Druckansicht