Wild, bunt und tiefgründig
Künstlerin Stefanie Krause eröffnet ihre Ausstellung „Alles anders“ im Rathaus

"Alles anders" im Rathaus: Künstlerin Stefanie Krause alias "Alice Anders" mit Organisatorin Wilma Klein und Maria Kohlruss, die bei der Vernissage auf ihrer Handpan spielt.foto: sz-pa/rk
Salzgitter. Um einfach mal „alles anders“ zu machen, hat Stefanie Krause kurzerhand die Rolle gewechselt. Die gebürtige Salzgitteranerin und in Braunschweig ansässige Journalistin wird als „Alice Anders“ zur Bildenden Künstlerin und zeigt erstmals nun auch in unserer Stadt ihre teils raumgreifenden abstrakten Gemälde.

Die Vernissage beginnt am Freitag, 20. Juni, um 16 Uhr im Foyer des Rathauses in Lebenstedt und ist bis 20 Uhr geplant. Das Restaurant „Greek Haus“ wird die Gäste mit mediterranen Speisen und Getränken versorgen. Musikalisch wird die Veranstaltung von Marius Stieler an der Gitarre und Maria Kohlruss mit ihrer Handpan begleitet. Der Eintritt ist frei. „Alles anders“ ist bis zum 31. Juli zu den regulären Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen.

Stefanie Krauses künstlerischer Stil gilt als intuitiv, emotional, spontan und doch tiefgründig. Die Kunst wird zum Werkzeug, um große Gefühle sowie stille Momente auf die Leinwand zu bannen. Mal wild und gegen jede Regel, mal versunken und der Poesie der Farben verschrieben.

„Ich wollte die Welt, mein Schaffen und meine eigene Rolle im Gefüge der Gesellschaft aus einer ganz neuen Perspektive sehen lernen,“ sagt die Künstlerin über ihre Entscheidung, die expressionistische und abstrakte Form der Malerei zu erproben. Früher hatte sie vielmehr die möglichst detailgenaue Darstellung der Dinge interessiert, denn das Zeichnen nach der Natur war schon seit frühester Jugend ihre große Leidenschaft.

Doch Stefanie Krause entschied sie sich dagegen, die Freie Kunst auch für ihren akademischen Weg zu wählen. Ein Studium der Kunst- und Medienwissenschaften an der Hochschule für Bildende Künste (HBK) Braunschweig sowie der Germanistik an der Technischen Universität (TU) Braunschweig führte sie in eine journalistische Laufbahn. Mit vielen Projekten unter Eigenregie wie etwa ihrem Blog „www.derstadtblog.de“ unterstützt sie seither auch die Kulturszene unserer Region.

In Salzgitter kennt man sie unter anderem als Kolumnistin. Unter dem bewusst gewählten Künstlernamen Alice Anders fügt Stefanie Krause ihrem kreativen Tun nun eine weitere Facette hinzu. Nicht das geschriebene Wort, sondern die malerische Geste mit Pinsel und Palette wird zum Ausdrucksmedium, nicht das Beobachten des Geschehens im Außen, sondern die Innensicht wird zur Inspirationsquelle. Alice Anders steht für eine Kunst, die einen direkten Weg des Selbstausdrucks und die visuellen Übertragungen von reinem Gefühl und losgelöster Bewegung ermöglicht.

Druckansicht