Junge Musik, klare Botschaften
Bands, Solisten und Newcomer laden ein zur Jugendbühne in der Petershagener Straße

Anlaufpunkt für das junge Publikum: Die Jugendbühne in der Petershagener Straße.Foto: Altstadtfestkomitee/Andre Kugellis
Salzgitter. Sie ist aus dem Konzept des Altstadtfestes nicht mehr wegzudenken. Die Jugendbühne in der Petershagener Straße gilt als Anlaufpunkt für alle Schülerinnen und Schüler, aber auch viele junggebliebene Erwachsene. Laura Buse und ihr Team haben für die drei Abende ein Progamm mit unterschiedlichen Schwerpunkten überlegt.

Am Freitag, 27. Juni, um 18 Uhr eröffnet die Band „From Grace“ mit Melodic Death Metal die Bühne, die unter dem Motto „Rock & Metal pur“ steht. Ab 19.10 Uhr versprechen „Joking Aside“ mit Pop-Punk & Alternative Rock ordentlich Spaß. Um 20.35 Uhr übernimmt mit „OP3“, die Rock- und Metal Coverband präsentiert mit kraftvollem Sound die klassischen Rocks der 80er. Um 22 Uhr spielt „Another Day“ aus Goslar dann Rock mit Einflüssen aus Punk und Metal.

„Die Bühne bebt“ nennt sich der Samstag, der um 14 Uhr mit einer Open Stage beginnt. Ob mit Gitarre, Stimme, Gedicht oder Beatbox – jeder ist in den ersten beiden Stunden willkommen. Um 16 Uhr tritt Anthony Miller (Alternative Folk + Americana + Pop/ Rock) auf, gefolgt um 17.30 Uhr mit der Rockband „COYD“ aus Goslar. Um 19 Uhr heißt es „Light the Cannons“, die Alternative Rock-Band aus Hamburg steht für starke Botschaften und viel Power. Die Modern Pop-Punk-Band „Three Minute Picture“ ist um 20.30 Uhr an der Reihen und ab 22 Uhr will die Indie-Rock-Band El Andaluz eine mitreißende Live-Show liefern.

Am Sonntag geht es „Frisch. Laut. Auf dem Weg nach oben.“ weiter. Um 15 Uhr sorgt mit Splitter die Schulband aus dem Gymnasium Salzgitter Bad für den Anfang. Um 15.45 Uhr bringt „Caruba“ saftigen Bluesrock mit Soul und etwas Pop mit. Um 17 Uhr will Johann mit seinem gefühlvollen Gesang und der Gitarre begeistern. „Damage Report“ aus Gifhorn bringt ab 18.30 Uhr frischen Wind in die Pop-Punk-Szene. Un um 20 Uhr sorgen Emily Rose & Andru ­König für den Abschluss. Die ­Finalistin der TV-Show „The Voice of Germany 2024“ und ihr Bruder kommen mit starker Stimme und klarer Botschaft auf die Bühne.







Druckansicht