Im Kurs „Programmieren mit LEGO WeDo 2.0“ bauen die Kinder jeweils am 8., 9. sowie 15. Juli eigene Roboter aus LEGO® und lernen, diese zu programmieren. Der eintägige Workshop bietet eine spielerische Einführung in die Grundlagen von Robotik und Programmierung und vermittelt ganz nebenbei naturwissenschaftliche Kenntnisse. Eine Anmeldung ist nur für einen der genannten Termine möglich.
Der Trickfilm-Workshop erstreckt sich über zwei Tage am 30. und 31. Juli. Die Kinder gestalten mit Playmobil-Figuren, Tablets und Dioramen ihre eigenen Kurzfilme und erzählen Geschichten – von Abenteuern in der Eiszeit über das Mittelalter bis hin zu futuristischen Szenen. Die erlernten Techniken sind leicht umsetzbar und können auch zu Hause weiter genutzt werden.
Außerdem gibt es zwei neue Kurse. In dem einen am 5. August werden kurze, einfache Erklärvideos gedreht. Mit selbstgemalten Papierbildern und einer erklärenden Stimme zeigen die Filme, wie etwas funktioniert – zum Beispiel das Internet oder eine App. Sie sind leicht zu verstehen und machen Lernen einfacher und spannender.
In dem zweiten neuen angebot am 6. Augustswird eine kleine Nachrichtensendung simuliert. Die jungen Teilnehmer schlüpfen in verschiedene Rollen – ob als Moderator, Kameramann oder in der Regie. Gemeinsam planen, drehen und gestalten sie ihre eigene Sendung. Der Kurs bietet nicht nur jede Menge Spaß, sondern auch Einblicke in die Welt der Medien. Kreativität, Teamarbeit und technisches Verständnis stehen dabei im Mittelpunkt.
Veranstaltungsort ist das Medienzentrum Salzgitter in Lebenstedt. Eltern können ihre Kinder per E-Mail an medienzentrum@stadt.salzgitter.de anmelden. Dabei sollten der gewünschte Kurs und Termin, Vor- und Nachname des Kindes, die Adresse, das Alter und eine Telefonnummer für Rückfragen angegeben werden. Das Medienzentrum Salzgitter ist unter Te. (05341) 839-4150 erreichbar.