Eine Preisvergabe
mit viel Programm
Musik, Tanz und Kabarett begleiten die
Verleihung der „Bunten Sole“ am 5. Oktober

Kommt in die Aula am Fredenberg: Das Duo Angelstrings tritt bei der Gala zur Vergabe der "Bunten Sole" auf.Foto: Privat
Salzgitter. So groß waren das Interesse und die Nachfrage wohl noch nie. Das Referat Sozialplanung und Integration der Stadt und der Bürgerservice für Migraten vergeben am Sonntag, 5. Oktober, um 16 Uhr in der Aula des Gymnasiums am Fredenberg die „Bunte Sole“. Bei der mit 2.000 Euro dotierten Ehrung handelt es sich um den ehemaligen „Integrationspreis“ Salzgitters, der bereits seit 2013 ausgerichtet wird und der vor einem Jahr an die Ostertalschule ging.

Aus den unterschiedlichsten Bereichen haben sich Bürgerinnen und Bürger selbst beworben oder wurden für den Preis vorgeschlagen. Dieser dient der Würdigung herausragender Leistungen, aber auch ganz alltäglicher kleiner Dinge, die helfen, die Integration in Salzgitter zu fördern und eine tragende Bedeutung für die Stadt haben. Er kann sowohl an Einzel- oder Personengruppen, aber auch an Vereine verliehen werden, die sich durch ein solches Engagement auszeichnen, beziehungsweise ausgezeichnet haben.

Eine unabhängige Jury hat über die Vergabe der „Bunten Sole“ entschieden, doch wer die Preisträgerin oder der Preisträger ist, wird erst am 5. Oktober verraten. Bevor es zur Verleihung auf der Bühne der Aula Fredenberg kommt, dürfen sich die Gäste des Abends auf ein buntes Programm aus Unterhaltung, Kleinkunst, Musik und Entertainment freuen.

Moderator und Organisator Dincer Dinc und der Bürgerservice für Migration kündigen mehrere Höhepunkte an. Mit dabei ist die Tanzschule Kwiatkowski, die mit ihrer Choreografie und Leidenschaft das Publikum verzaubern soll. Mit dabei ist auch Robert Beitsch mit seiner Crew, der vielen RTL-Zuschauern aus der TV-Show Let’s Dance bekannt sein dürfte.

Comedienne Anissa Loucif kommt nach Lebenstedt und will mit ihrem charmanten Humor und ihren scharfsinnigen Pointen für herzhaftes Lachen und Begeisterung sorgen. Mit dabei ist auch Sänger Momo. „Seine gefühlvolle Musik und seine authentische Stimme schaffen Momente, die direkt unter die Haut gehen“, verspricht Dincer Dinc, der vor allem gespannt ist auf die Angelstrings. Das Duo entführt das Publikum mit einer einzigartigen Violinen-Show auf eine emotionale Reise voller magischer Klänge. „Ein Erlebnis, das Gänsehaut garantiert“, so Dincer Dinc.

Mit ihrer Eleganz und Klasse waren die Angelstrings schon Teil von Shows mit Michael Bublé, David Garrett, Herbert Grönemeyer, Ronan Keating, Jimmy Somerville, Till Brönner, Ute Lemper und vielen mehr. Die Musikerinnen sind weltweit unterwegs, ihre Fans fahren hunderte Kilometer für ein Konzert. „Und sie kommen nach Salzgitter“, freut sich der Organisator über die Zusage, die für ihn auch ein Grund für das große Interesse ist.

Dincer Dinc empfiehlt deshalb, pünktlich zum Einlass um 15 Uhr da zu sein, um noch einen der begehrten Plätze zu erwischen. Der Eintritt ist kostenlos. Gut 400 der 650 Plätze sind bereits reserviert für Ehrengäste, Beteiligte und Sponsoren. Unter den Besuchern und Besucherinnen werden auch Preise im Gesamtwert von mehr als 2.400 Euro verlost, darunter ein Reisegutschein.



Druckansicht